Kunst am Abend in der Städtischen Galerie Traunstein

Pressemeldung - Führung durch Heinrich-Stichter-Ausstellung am 23. März um 19 Uhr

„Werkzeugkasten“ von Heinrich Stichter

Kunst am Abend in der Städtischen Galerie Traunstein

Führung durch Heinrich-Stichter-Ausstellung am 23. März um 19 Uhr

Welche Vielfalt an Materialien und Bearbeitungsmethoden hinter dem banalen Begriff „Mischtechnik“ steht, können Besucher bei einem Ausstellungsrundgang am 23. März um 19 Uhr in der Städtischen Galerie erfahren. Dort sind noch bis zum 4. April die beeindruckenden Originale des 2019 verstorbenen Künstlers Heinrich Stichter unter dem Titel WORKS II zu sehen.

Neben Pinsel und Zeichenstift kamen bei Heinrich Stichter auch Spachtel und Handkreissäge zum Einsatz. Acrylfarbe, Pastellkreide, Sand und Bitumen nutzte er ebenso. „Für mich gibt es kein kunstfremdes Material“ sagte Heinrich Stichter einmal in einem Interview.

Die Städtische Galerie Traunstein würdigt mit den Ausstellungen WORKS I (im Sommer 2020) und WORKS II das konsequente Schaffen des Künstlers Heinrich Stichter, für den das Kunstmachen eine existenzielle Notwendigkeit war. Nach Abschluss der Ausstellung wird die Familie des Künstlers ein Konvolut an Papierarbeiten als großzügige Schenkung an die Kunstsammlung der Stadt Traunstein übergeben.

Zum abendlichen Ausstellungsrundgang am 23. März sollte man sich anmelden unter Tel.  0861 164319 oder per E-Mail an galerie@stadt-traunstein.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen mit entsprechendem Nachweis) und die FFP-2-Maskenpflicht.

Kontakt

Eva Schneider, Pressereferentin
Pressemeldung der Großen Kreisstadt Traunstein

 

  • E-Mail