Kemma wieder zam: Musik, Tanz und gute Laune

Pressemeldung - Traunsteiner Schäffler tanzten am Sonntag auf dem Stadtplatz

Die Musikanten der Stadtmusik Traunstein und der Musikkapelle Surberg-Lauter spielen auch bei Graupel sauber auf.

Kemma wieder zam: Musik, Tanz und gute Laune

Traunsteiner Schäffler tanzten am Sonntag auf dem Stadtplatz

Kemma wieder zam: Unter diesem Motto tanzten am Sonntag auf dem Stadtplatz in Traunstein die Schäffler. Mehrere hundert Besucher trotzten dem wechselhaften Aprilwetter und würdigten das Engagement der mehr als 130 Ehrenamtlichen, die sich auf diesen Tag vorbereitet hatten. Gemeinsam freuten sie sich über die schmissige Musik der Musikkapellen und die Tänze der Trachtler. Die Wirtsleute sorgten für das leibliche Wohl, sodass es den Besuchern an Leib und Seele an nichts fehlte.

Gemeinsam gestalteten die Traunsteiner Schäffler, die Stadtmusik Traunstein, die Blaskapelle Surberg-Lauter, der GTEV Traunstein, der GTEV Hochberg und der GTEV Rettenbach für ein tolles Programm.

Traunsteiner Schäffler

Das Ende der Pandemie ist absehbar: Die Traunsteiner Schäffler wollen mit ihrem Tanz die Menschen wieder zusammenbringen.

Oberbügermeister Dr. Christian Hümmer war dankbar für den Einsatz der zahlreichen Tänzer, Musikanten und Trachtler, die alle ehrenamtlich ihr Können zeigten. Und auch das Ende der Pandemie sei absehbar. „Nun ist endlich die Zeit gekommen, in der wir wieder gemeinsam feiern können.“

Die Trachtler bereichern das Programm mit ihren Tänzen. Auch die Goaßlschnalzer zeigen ihr Können.

Bereits vor dem Auftritt in Traunstein zeigten die Schäffler und Musikanten am Vormittag gemeinsam in Surberg den Schäfflertanz. Schon dort begeisterten sie die Menschen. Sowohl in Surberg als auch in Traunstein sammelten die Schäffler Spenden für die Menschen in der Ukraine.

Video

Was sind Schäffler?

Die Schäffler waren einst die Fassmacher. Nach dem Ende der Pest traten sie im Jahr 1517 als Erste wieder auf die Straße, um die Menschen wieder zueinander zu bringen. Mit ihrem Tanz wollen und wollten sie den Bürgern Mut zusprechen.

Kontakt

Pressemeldung der Großen Kreisstadt Traunstein
Agnes Giesbrecht, Pressereferentin

 

  • E-Mail