Große Freude : Georg Schneider (Präsident des Bayerischen Brauerbundes) Maximilian Sailer, Bräu vom Hofbräuhaus Traunstein, Gattin Birgit Sailer, Marketingleiterin Katharina Gaßner, sowie Rosi Maier, Tatiana Kreuzer und Alex Beer vom Projektteam mit Dr. Lothar Ebbertz Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes.
Goldene Bieridee für Hofbräuhaus Traunstein
Pressemeldung - Auszeichnung für die Neugestaltung des Brauereimuseums
© HB TS
Goldene Bieridee für Hofbräuhaus Traunstein
🍻
Auszeichnung für die Neugestaltung des Brauereimuseums
Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG) haben am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, im feierlichen Rahmen der Brauer-Gala im Löwenbräukeller in München die “Goldene BierIdee 2023” verliehen. Die Auszeichnung würdigt Personen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen und den Mythos des Bierlandes Bayern sowie der bayerischen Bierkultur weitertragen. Der Präsident des Bayerischen Brauerbundes, Georg Schneider, nahm zusammen mit der Präsidentin des BHG, Angela Inselkammer, die Auszeichnung der diesjährigen Preisträger vor.
In der Kategorie „Bierkultur und Tourismus“ wurde das Hofbräuhaus Traunstein für die Neugestaltung seines Brauereimuseums „Bayerische Brauerei- und Wirtshauskultur, 400 Jahre Kulturgeschichte in der Altstadt Traunstein“ ausgezeichnet.
Laudator Georg Schneider betonte, dass hier nach sehr viel didaktischer und handwerklicher Arbeit am 16. April 2023 ein außergewöhnliches Brauereimuseum eröffnet worden sei, das aus der Historie heraus darstellt, dass das Brauwesen und die damit unabdingbar verknüpfte Wirtshauskultur ein erhaltenswertes Kulturgut sind.
Auch die in der Stadt Traunstein seit vielen Jahrhunderten ansässigen anderen Brauereien sowie die Einbindung des Brauwesens in die Tourismusregion Chiemgau werde mit moderner Museumstechnik historisch fundiert, aber teilweise auch humorvoll und mit einem Augenzwinkern dargestellt. Wer sich die Zeit nimmt und unter dem weiß‐blauen Rautenhimmel ins Paradies, also in die Welt aus Hopfen, Malz und Bierkultur eintaucht, der spüre, dass Bier mehr als ein Getränk ist und das Leben einer ganzen Region entscheidend prägt.
„Bier ist Leben“ ist deshalb auch der Leitspruch, der die Besucher durch die Brauerei und auch durchs Museum begleitet. Am Ende des Rundgangs spricht der Bräu höchstpersönlich und sagt: „Echtes Bier kann nur dort entstehen, wo echtes Leben ist!“ Somit wird eine Brücke zwischen der großartigen, reichen Natur des Chiemgaus und den besonderen Menschen, die sich dort angesiedelt haben geschlagen. Erfahrung in der Handwerkskunst, Sorgfalt und jede Menge Lebensfreude sind die Zutaten, die sich in Heimatverbundenheit und Vollkommenheit für das tägliche Tun ausdrücken.
Das Hofbräuhaus Traunstein habe es geschafft, eine Zeitreise durch vier Jahr hunderte Traunsteiner Kulturgeschichte, Brautradition und Leidenschaft für Bier zu kreieren und diese mit Leben zu füllen.
Seit 1999 laden der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V. zum jährlichen Wettbewerb um die Goldene BierIdee ein.
Ausgezeichnet werden ungewöhnliche, innovative Ideen und Strategien für die aufmerksamkeitsstarke und zielgruppengerechte Vermarktung von Bayerischem Bier.
Die weiteren Preisträger 2023 waren
In der Kategorie „Bayerische Brauwirtschaft“: Die Nürnberger Braugemeinschaft e.V. für den Zusammenschluss von acht Brauereien und einem Hopfenhändler zum Erhalt der Nürnberger Bierkultur „Zusammen Halbe“.
In der Kategorie „Hotellerie und Gastronomie“: Das Best Western Plus - Kurhotel an der Obermaintherme, Bad Staffelstein, für das Gesamtkonzept „Heimat.Bier&Therme“.
Erst zum dritten Mal in der über 20-jährigen Geschichte der Verleihung der Goldenen BierIdee vergaben die beiden Verbände einen „Sonderpreis für ein Lebenswerk“:Er ging an Werner Brombach, Inhaber der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu.
Der Wettbewerb spricht alle Branchen an, die sich mit der Vermarktung des Produktes „Bayerisches Bier“ beschäftigen: Brauereien, Getränkevertriebe, Gastronomiebetriebe, Tourismusverbände, Event- und Reiseveranstalter, Museen, Redaktionen und Verlage.