Quelle | Gemeinde Aschau i. Chiemgau |
7. Kampenwandhistoric - Int. Motorrad Classic Grand Prix
Festhallengelände

2025
Die Veranstaltung
Großer Preis von Bayern. Gleichmäßigkeitsfahrt für hist. Motorräder, für alle Oldtimer Fans gibt es an diesem Wochenende im Juli wieder viel zu erleben. Hierzu wird das Gelände unterhalb von Schloss Hohenaschau für 2 Tage zu einer historischen Rennstrecke mit Strohballen, Tribünen, Streckensprecher und Fahrerlager in Mitten der Zuschauer umgebaut. Die Technikbegeisterten haben bereits am Freitagnachmittag (ab ca. 15 Uhr) die Möglichkeit alle Motorräder mit den Fahrern zu bestaunen, hier ist der Eintritt frei. Unter den früheren Besuchern wird die Veranstaltung bereits Bayerische Tourist Trophy genannt, der Zuschauer ist hier in Mitten der Veranstaltung, und nicht nur als Gast dabei, einfach Historischer Motorsport hautnah.Am Samstag startet die 7. Kampenwandhistoric um ca. 9 Uhr mit den Trainingsläufen, an diesem Tag hat der Zuschauer die Möglichkeit die Rund 160 Teilnehmer in 13 Gruppen 4 x bis 19 Uhr in voller Aktion zu sehen. Am Samstagabend ist ein gemütlicher Abend mit "Rennfahrer-Dinner" direkt am Veranstaltungsort.
Eindrucksvoll sind die zahlreichen Vorkriegsmaschinen (vor Baujahr 1949), darunter BMW, DKW, Scott, NSU, Benelli oder Condor – viele davon in voller Aktion. Beliebt ist die „Tourist-Klasse“, in der Vorkriegs-Motorräder bei moderatem Tempo präsentiert werden – ein Genuss für Fahrer und Zuschauer. Zur Mittagszeit wird die Moto Guzzi 500/V8 gezeigt, ein technisches Meisterwerk von 1956 mit fast 80 PS und über 12.000 Umdrehungen pro Minute. In der Klasse Rennsport treten ausgewählte Rennmotorräder an, und Fahrer aus WM, EM, IDM und weiteren Serien zeigen ihr Können. Rennsportgrößen wie Dieter Braun, Michi Rudroff oder Stefan Prein stehen für Autogramme und Gespräche zur Verfügung. Auch die 50 ccm Grand Prix-Klasse ist prominent besetzt: Aalt Toersen (NL), Rolf Blatter (CH) und Ingo Emmerich bringen Renngeschichte auf die Strecke. Neu im Programm ist ein Supermoto-Demonstrationslauf, der besonders das junge Publikum begeistern dürfte. Motorradhändler aus der Region präsentieren aktuelle Modelle. Über zehn historische Gespanne gehen an den Start. Zudem finden zur Mittagszeit wieder Gespann-Taxifahrten für Kinder mit Handicap aus dem örtlichen KIZ Chiemgau statt, ein bewegender Programmpunkt. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr bis ca. 14 Uhr mit einer Andacht und Fahrzeugsegnung, hierzu sind auch Nichtteilnehmer recht herzlich eingeladen. Anschließend folgen die letzten Wertungsläufe une endet mit der Siegerehrung. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Zwei Verpflegungsstände auf dem Festhallengelände sowie die geöffnete Schlossbergalm bieten eine optimale Bewirtung vor Ort.
Es wird auf einem ca. 800 Meter langen Rundkurs in sieben Klassen gefahren, wobei zwei Wertungsläufe mittels Transponder gewertet werden. Die Zuschauer erleben die Rennatmosphäre hautnah, denn die Rennstrecke ist nur durch einen Bauzaun abgegrenzt. Denken Sie an einen Gehörschutz. Da der Lärmpegel bei dieser Veranstaltung durchaus etwas höher sein kann, sollte man kleine Kinder und Hunde nicht mitnehmen und denken Sie an einen Gehörschutz.
Bitte nutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze. Das Parkticket wird vollständig mit dem Eintrittspreis verrechnet, somit ist das Parken für Besucher kostenlos. Die Veranstaltung ist von dort aus über einen schönen Weg, in wenigen Gehminuten, erreichbar. Tribünenplätze sind kostenlos aber nicht reservierbar.
Preis: 15,00 € Das Ticket ist auch am Sonntag gültig, Sonntag 5 € | Kinder und Jugendliche sind bis einschl. 12 Jahren frei (bitte denken Sie an den Ausweis um Missverständnisse auszuschließen). Sie findet bei jeder Witterung statt.
Wichtige Infos zur Veranstaltung finden Sie unter: www.kampenwandhistoric.de
Info
Karte
Weitere Events in Aschau im Chiemgau
Alle anzeigenWeiter stöbern
