Interaktive Themenführung mit Stadtspaziergang zur "Penzberger Mordnacht"

Museum Penzberg - Sammlung Campendonk

Die Veranstaltung

Seit 2023 bietet die Stadt Penzberg mit dem Museum Penzberg - Sammlung Campendonk interaktive Themen-Führungen zur "Penzberger Mordnacht" an, die sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen mit Rundgängen durch die Stadt die Möglichkeit geben, einen direkten Bezug zur Vergangenheit und dem düstersten Kapitel der Penzberger Stadtgeschichte herzustellen. Das Konzept ist in enger Zusammenarbeit mit der Kunstvermittlerin des Museum Penzberg, Alice Grubert, entstanden. Das Format eignet sich darüber hinaus besonders gut für Schulklassen, da es anknüpft an das 2021 erschienene Buch „Dunkelnacht“ von Kirsten Boie, das die Ereignisse aus jugendlicher Sicht erzählt und sich zunehmend als Schullektüre etabliert.

Die Stadt Penzberg lädt zur Teilnahme an zwei öffentlichen Führungen mit Themen-Spaziergang anlässlich des 80.jährigen Gedenkens der Penzberger Mordnacht ein.
Treffpunkt: Museum Penzberg – Sammlung Campendonk

Die Führungen starten am Museum Penzberg und führen entlang der Wohnorte einzelner Mordopfer bis zum Ehrenmal „An der Freiheit“. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, es wird um verbindliche Anmeldung gebeten bis 24. April 2025 bzw. 29. April 2025 an museum@penzberg.de. Wetterfeste Kleidung ist anzuraten. Mit Alice Grubert. Die Teilnahme ist kostenfrei, der Museumseintritt entfällt.

Info

Veranstalter Museumsverwaltung der Stadt Penzberg
Veranstalter-Adresse Karlstraße 25, 82377 Penzberg, Deutschland
Quelle Stadt Penzberg

Weitere Termine

So 27.
Apr. 25
11:00-13:00
Mi 30.
Apr. 25
16:00-18:00
  • Anfahrt