Quelle | Feratel |
Gossendorfer Krippenweg
2024
Die Veranstaltung
Dem hektischen Alltag entfliehen und sich an liebevoll gestalteten Krippen erfreuen, wenn Gossendorf im Advent zum Krippendorf wird. Entlang des rund fünf Kilometer langen Rundweges weisen Sterne den Weg zu den von Privatpersonen und Familien individuell gestalteten Krippen. Der Krippenweg rund um Gossendorf ist täglich vom ersten Adventsonntag bis zum 6. Jänner (Heilige Drei Könige) frei begehbar. Jede Krippe ist einzigartig und oftmals aus reinen Naturmaterialien (wie z.B. Wurzeln, Hölzer, Moos, Zweige, Heu, Kastanien uvm.) hergestellt. Ebenso können eine Stallkrippe mit lebendigen Tieren oder auch eine Weinhofkrippe bestaunt werden.
Gossendorfer Krippen
Von der Fasslkrippe über die schwimmende zur fahrenden Krippe, von der Barockkrippe über die "Heu-Vieh"-Krippe hin zur gut versteckten "Geo-Caching"-Krippe, die nur per GPS aufzuspüren ist - in Gossendorf übertreffen sich die emsigen Krippenbauer gegenseitig und locken seither nicht nur Fernseh- und Radioteams an, sondern Tausende wanderlustige Besucher, die den fünf Kilometer langen Wanderweg rund um den Höchkogel erkunden. "Über 50 Krippen warten pro Jahr auf die Schaulustigen", verrät Initiator Mag. Josef Ganster. Der Gossendorfer ist gemeinsam mit Ortsteilbürgermeister Helmut Marbler stolz auf die Leistung der Ortsgemeinschaft. Der Krippenweg sei mit ziemlicher Sicherheit der einzige seiner Art in der Steiermark, wahrscheinlich sogar in Österreich. Hinter jeder der einzigartigen Krippen stecke ein enormer Aufwand, an dem jeweils fünf bis zehn Personen beteiligt seien.
Geo-Caching-Krippe in Gossendorf
Mit der Geo-Caching-Krippe hat Josef Ganster ein weiteres, dem modernen Zeitgeist gewidmetes Unikat geschaffen, das Schatzsucher aus der ganzen Welt anlockt. Und so funktioniert es: Man loggt sich auf www.geocaching.com ein und erhält die Koordinaten der versteckten Krippe, die nach erfolgreicher Suche mit adäquaten Utensilien erweitert werden kann.
Informationen zum Krippenweg
- Wegweiser mit einem Stern und dem Buchstaben "R" führen Sie entlang eines Rundweges (ca. 5 Kilometer) zu den Gossendorfer Krippen.
- Auf jene Krippen ("K"), die nicht in den Rundwanderweg eingebunden sind, wird entlang der Strecke hingewiesen.
- Bei Dunkelheit wird die Mitnahme einer Laterne oder Lampe empfohlen.
- Als Ausgangspunkt für die Krippenwanderung eignen sich der Dorfplatz Gossendorf oder der Gasthof Kulmberghof.
- Der Gossendorfer Krippenweg ist jährlich vom ersten Adventsonntag bis zum Heiligen-Drei-König-Tag geöffnet und kann bei jeder Witterung besucht werden.
Geöffnet:
Der Krippenweg ist alljährlich vom 1. Adventsonntag bis zum Heiligendreikönigstag zugänglich.
Info
Kontakt
Höflach 5, 8330 Feldbach, Österreich
entfernt
|