Wetterkreuz über den Hausbachfallsteig

Hausbachwasserfall
Blick auf Reit im Winkl.
Gipfelpanorama am Wetterkreuz.
Im Aufstieg auf dem Hausbachfallsteig.

Die Tour

Auf alpinen Steigen und schmalen Wegen auf das Wetterkreuz hoch über Reit im Winkl.

Das Wetterkreuz liegt hoch über Reit im Winkl und bietet eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge und das Tal von Reit im Winkl.

Die Wanderung führt teilweise über ausgezeichnete Premium-Wanderwege, teilweise über schmale, spannende Wanderwege, die aber Trittwicherheit erfordern. Die Tiefblicke in die Schlucht des Hausbachfall und die Ausblicke vom Wetterkreuz machen die Tour zu einer lohnenden Halbtageswanderung.

Info

Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Parkplatz in der Chiemseestraße 7

Ziel

Weg

Vom Parkplatz ein kurzes Stück entlang der Chiemseestraße bis links die Wanderwege abzweigen. Dem Wanderweg nach Reit im Winkl Dorfmitte bis zum Freibad folgen. Nach dem Freibad rechts die Schwimmbadstraße, vorbei am Friedhof, hinauf zur Schule und weiter durch den Ort über den Barfuß-Park zur Kriegerkapelle.

Ab hier über den Hausbachfallsteig über den steilen Steig (einige Treppen und seilversichert) hinauf bis zu einem breiten Fahrweg. Diesen ein kurzes Stück nach Westen bis ein schmaler Pfad links hinunter zu einem kleinen Bach abzweigt. Über den Bach und wieder hinauf zur Glapfalm. An dieser vorbei bis zum Wegkreuz/Wegweiser und dem "schwarzen Punkt" in Richtung Wetterkreuz folgen - immer den Wegweisern bis zum Wetterkreuz folgen.

Vom Wetterkreuz das erste Stück den gleichen Weg zurück bis zur Abzweigung mit bei einer Bank. Hier wieder dem "schwarzen Punkt" nach Reit im Winkl Dorfmitte folgen - der Weg führ steil bergab, teilweise mit Treppen. Vorbei am Evangelischen Bergkirchlein zurück nach Reit im Winkl und entlang der Hauptstraße (Gehweg) zurück zum Parkplatz.

Anreise

Anfahrt

Über Kufstein und Kössen nach Reit im Winkl - oder vom Chiemsee kommend über Unterwössen und Oberwössen nach Reit im Winkl.

Parken

Parkplatz direkt an der Chiemseestraße (Chiemseestraße 7) (beim Loipeneinstieg).

Gebührenpflichtig (Stand Sept. 2023: mind. 2 €/2h; 4 €/4h;Tagespauschale 5 €)

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):