Weltklasse-Musiker wird neuer Intendant

Pressemeldung - Traunsteiner Sommerkonzerte

Maximilian Hornung mit Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer bei der Pressekonferenz im Kulturforum Klosterkirche, dem Spielort der Traunsteiner Sommerkonzerte.

Traunsteiner Sommerkonzerte: Weltklasse-Musiker wird neuer Intendant.
Maximilian Hornung übernimmt Leitung des renommierten Kammermusik-Festivals

Bühne frei für Maximilian Hornung: Ab diesem Jahr übernimmt der international bekannte Münchner Cellist die Intendanz der Traunsteiner Sommerkonzerte. Die Stadt Traunstein wird weiterhin als Veranstalter der Kammermusik-Reihe fungieren. Sie findet - mit wenigen Unterbrechungen-  seit über 40 Jahren in der Großen Kreisstadt statt. Nach dem unerwarteten Tod der bisherigen Intendantin Imke von Keisenberg (sie verstarb am 11. Dezember 2020) hat die Stadtverwaltung nun in Maximilian Hornung einen hervorragenden Nachfolger gefunden.

Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem renommierten Klassik-Musiker. „Ich bin sehr stolz, mit Maximilian Hornung eine perfekte Besetzung gefunden zu haben. Er verfügt nicht nur über das dafür notwendige profunde musikalisches Wissen, sondern auch über ein großes Netzwerk in der Künstlerwelt und zu Sponsoren. Ich bin mir sicher, dass er die Traunsteiner Sommerkonzerte erfolgreich weiterentwickeln wird und dabei der vom Publikum geschätzte familiäre Charakter der Veranstaltungsreihe erhalten bleibt.“, so der Oberbürgermeister.

Die Traunsteiner Sommerkonzerte sind für Maximilian Hornung kein Neuland: Als Cellist trat er bei dem Traunsteiner Kammermusikfestival bereits sieben Mal auf.

Der gebürtige Augsburger wuchs in einer Musikerfamilie auf und besuchte das Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg, ehe er im Alter von 16 Jahren die Schule abbrach, um sich ganz der Musik zu widmen. Er studierte bei Eldar Issakadze, Thomas Grossenbacher und David Geringas. Im Jahr 2005 gewann er den Deutschen Musikwettbewerb, im Jahr 2007 den ARD-Musik-wettbewerb mit dem Tecchler Trio, einem von ihm mitgegründeten Klaviertrio.

Mit 23 Jahren erhielt er den Posten des ersten Solo-Cellisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Die Stelle gab er nach vier Jahren wieder auf, um sich ganz seinem solistischen und kammermusikalischen Schaffen zu widmen. 2011 erhielt er den ECHO-Klassik-Preis als Nachwuchskünstler des Jahres, 2014 den Bayerischen Kunstförderpreis und 2015 den Europäischen Nachwuchspreis. Seit 2017 hat er an der Hochschule für Musik und Theater München eine Professur für Violoncello inne.

Die Traunsteiner Sommerkonzerte stehen auf gesunden Füßen und können seit 1980 auf eine konstante Hörerzahl vertrauen. Das Kammermusik-Festival findet immer Anfang September im Kulturforum Klosterkirche statt. Das Programm, das Klassik, Romantik, klassische Moderne und Gegenwartsmusik gleichermaßen berücksichtigt, zieht jedes Jahr im Spätsommer Musikliebhaber aus ganz Deutschland in die Große Kreisstadt. Auch in Fachkreisen werden die Traunsteiner Sommerkonzerte wegen des hohen künstlerischen Niveaus der Interpreten anerkannt und geschätzt. Der Bayerische Rundfunk ist langjähriger Medienpartner, der jährlich einige Konzerte mitschneidet. Auch der Deutschlandfunk Kultur Berlin sendet Konzertmitschnitte aus Traunstein.

Kontakt

Eva Schneider, Pressereferentin
Pressemeldung der Großen Kreisstadt Traunstein

 

Video zur Vorstellung

Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer stellte den neuen künstlerischen Leiter des renommierten Kammermusik-Festivals (Veranstalter ist die Stadt Traunstein) heute bei einer Pressekonferenz in der Klosterkirche und hier im Video vor.

Traunsteiner Sommerkonzerte 2022

  • E-Mail