St. Rupert Pilgerweg

Unterbuchfelln bei Traunstein
Rupertibrunnen_Maxplatz in Traunstein

Die Tour

Waging/Gaden über Mühlberg –Dobelgraben-Mariatanne-Hofholz-Lauter-Oed- Sparzer Graben-Traunstein

Wenn in Waging  genächtigt wird, sind es etwa 20 Gehminuten zur St. Rupert-Kirche in Gaden. Erster Höhepunkt dieser Etappe ist im wahrsten Sinne der Hügel mit der Wallfahrtskirche Maria Mühlberg mit wunderbarer Aussicht. Sodann schlängeln sich die Wege durch Wald und Flur in Richtung Kreisstadt Traunstein. Zahlreiche Rastplätze laden zum Verweilen ein.

Autorentipp

Rund um den Stadtplatz in Traunstein lohnt sich der Besuch des modernen Rupertusbrunnens am Maxplatz und des Stadt- und Spielzeugmuseums/Heimathaus

Info

Erlebnis
Landschaft
Technik

Wegbeschreibung

Start

St. Rupert in Gaden

Ziel

Salinenkapelle St. Rupert und Maximilian in der Au in Traunstein

Weg

Von  der  St.  Rupert  Kirche  steigen  wir  bergab  und  beim  Feuerwehrhaus  rechts bergauf  zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Mühlberg (515 m)

Jetzt geht es auf dem Fußweg den Berg hinunter an den Kreuzwegstationen und der Bildtafel "Maria am Birnbaum" vorbei. Wir wandern unten über die Brücke, links nach Aglassing (Landhaus Tanner),  überqueren geradeaus die Straße Waging-Teisendorf, gehen

rechts ca. 25 m ortseinwärts, dann links nach Steppach (zugleich Radweg nach Teisendorf). In Steppach kreuzen wir die Straße, die von Wonneberg kommt. Weiter geht es geradeaus, am Kriegerdenkmal rechts nach Feichten. Wir folgen dem Wanderweg Dobelgraben (Wildge­hege), gehen bei Dopplmühl über die Brücke geradeaus (Markierung V) und zweigen links vor einem alten Heustadel ab auf einen Schotterweg den Ederberg hinauf. Auf der Höhe rechts kommen wir zur Kapelle Mariatanne mitten im Wald.  Weiter geht es geradeaus durch den Wald, bei der Markierung Teisendorfer Wanderweg / Weitmoos Rundweg bleiben wir

rechts und nehmen den Weg geradeaus bis zum Waldrand. Jetzt wählen wir rechts die Straße nach Hofholz/Lauter. Bei der scharfen Kurve durch die Bahnunterführung nach Fuchsreuth. Von dort aus kommen wir geradeaus durch den Moosgraben bis Hofholz, gehen rechts ein kurzes Stück auf der Straße Richtung Lauter und über Burghartsöd, nach dem Hof rechts nach Holneich  und Lauter (Mittwoch Ruhetag)  (Mo-Fr  7-13.00,  Sa  bis 12.00).

In Lauter geht es beim Feuerwehrhaus durch den Ort geradeaus, parallel zur Bahnstrecke. Ein Schild weist auf die historische Landesgrenze zwischen dem Erzstift Salzburg und Bayern (1275-1803) hin, die heute die Grenze zwischen dem Chiemgau und dem Rupertiwinkel bildet. Weiter führt der Weg bergauf, über die Eisenbahn zum Kohlbichl, dann rechts an der Bahn entlang bis zur Ortstafel Öd, dort links auf der Bundesstraße 304 Ri. Thunstetten, hier rechts beim Haus Nr. 33 Ri. Hinterleiten auf einem Kiesweg (Verkehrsspiegel), nach 50m rechts auf einem Wiesenfahrweg am Waldrand bis zu einem kleinen Feldstadel, dort geradeaus dem Güterweg bis zur B304 folgen, links auf dem Geh-/Radweg nach 200m die Straße queren, geradeaus auf dem gepflasterten Forstweg bis Obersölln, dann rechts auf der Hauptstraße ca. 500 m bis zur Buchfellner Kapelle wandern. Hier wurde um 1600 ein Priester von einem Bergknappen ermordet, der zur Buße nach Rom pilgerte. Neben der Kapelle führt ein kleiner Feldweg auf den Trimmpfad Sparzer Graben. Bei der Wegkreuzung wählen wir geradeaus den Waldlehrpfad bis zu einem Holzstadel, dort geht es rechts bis zur asphaltierten Straße, links zur Maria Ward-Realschule, dort rechts, nach 20m links bis zur Kirche St. Josef und Salvator, auf dem linken Schotterweg bis zum Parkplatz, diesen überqueren, rechts unter der B304 hindurch auf dem Radweg über den Sparzer Steg, rechts Richtung Stadtzentrum, über die Türlersteige durch das Löwentor zum Stadtplatz.

Vom Stadtplatz mit der Kirche, dem Lindlbrunnen und den historischen Fassaden

z.B. des ehemaligen Hauptsalzamts (Nr.38) und der Marienapotheke (Nr.12) geht es über die Salzmaierstiege.

Weitere Informationen

Aussichtsreich: Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Mühlberg – Blick auf den Tachinger- und Waginger See

Einkehrmöglichkeit: Holneich und Lauter (Mittwoch Ruhetag; Mo-Fr 7.00-13.00 Uhr und Sa bis 12.00 Uhr

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):