Spaziergang zur Weikartmühle

Quelle: Alpbachtal, Autor: Alpbachtal Tourismus

Kramerhof (TV Serie Wildbach)
Mittlerer Höhenweg _ Blick Tal einwärts
Mittlerer Höhenweg Alpbach
Weikart Ggetreidemühle - Alpbach
Weikart Ggetreidemühle Alpbach Mahltag
Weikart Ggetreidemühle Alpbach

Die Tour

Leichter Spaziergang vom Dorfzentrum Alpbach über den Mittleren Höhenweg bis zur Weikartmühle.

Leichte Wanderung ab Dorfzentrum entlang des sonnigen Mittleren Höhenweges bis zur wasserbetriebene Getreidemühle. Diese liegt wunderschön in einem kleinen Waldstück an einem Bach!

Autorentipp

Mühle

Auf Anfrage für Gruppen klappert im Sommer die Mühle und man kann sich eine Mehlprobe sichern.

Drehort TV Serie Wildbach

1993 bis 1997 wurden insgesamt 52 Episoden der TV Serie Wildbach gedreht. Gedreht wurde die Serie in Alpbach und Reith im Alpbachtal. Noch heute verbindet uns sehr viel mit der Serie, denn viele Einheimische haben bei der Serie mitgespielt. Entlang der Strecke befindet sich der "Kramerwirt", ein altes Bauernhaus mit einem Schild "Wildbachhof" an der Fassade!

Kirche St. Oswald & Friedhof

Ausgangspunkt dieses Rundweges ist die Pfarrkirche St. Oswald im Dorfzentrum von Alpbach. Die Kirche sowie der sehenswerte Friedhof sind denkmalgeschützt. Der Friedhof befindet sich traditionell rund um die katholische Pfarrkirche herum. Nach eigenem Wunsch wurde Erwin Schrödinger (1887 bis 1961) hier bestattet. Das Grab des Wiener Nobelpreisträgers für Physik ist leicht zu finden. Vom Eingang aus befindet es sich in der fünften Reihe direkt neben der Friedhofsmauer, auf der sich ein separater Hinweis auf diese besondere Persönlichkeit befindet.

Info

Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Kirche Alpbach

Ziel

Weg

Unterhalb der Kirche vorbei am Hotel Alpbacherhof, dann die kleine Brücke überqueren, bei der Weggabelung rechts abbiegen und über die Mühlbachbrücke (links befindet sich der Einstieg zum Mühlbachweg - Weg der Besinnung) zuerst dem Weg A4 entlang bis Stoffen und nun weiter auf dem Weg A7 (Mittlerer Höhenweg) über Stettau, vorbei an der Brechelstube und der Getreidemühle. Gleicher Weg wieder Retour.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

www.vvt.at Bus 620

Anfahrt

A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg. Richtung Alpbachtal, nach Alpbach. Am Ortsende weiter Richtung Rossmoos.

Parken

Vor dem Dorfzentrum

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):