Salzmaieramt

Quelle: Chiemgau Tourismus e.V., Autor: Chiemgau Tourismus

Beschreibung

Salzmaieramt

Die Oberaufsicht über die Saline oblag dem Salzmaier. Unter seiner Aufsicht bildete die Saline als eigenständige Hofmark einen geschlossenen Rechts- und Verwaltungsbezirk. Eine straff gegliederte Beamtenschaft gab die Anweisungen des Salzmaiers an die Handwerker und Arbeiter weiter. Die Residenz des Salzmaiers lag in einem repräsentativen Gebäude am früheren Schrannenplatz (Stadtplatz). Am rückwärtigen Ende des Hauses (heute: Staatliches Forstamt) war die Salinenkasse (später Salzamtskasse) untergebracht, von der die sog. Salzmaierstiege hinab in die Au führt. Im Zuge der Reformen des Salinenwesens (1791) wurde das Salzmaieramt in Hauptsalzamt umbenannt, der Titel Salzmaier durch die Bezeichnung Salinen-Oberinspektor ersetzt.

Kontakt

Stadtplatz 38, 83278 Traunstein, Deutschland
+49 861 / 65500
touristinfo@stadt-traunstein.de
traunstein.de

Öffnungszeiten

Öffentlich zugänglich

Anreise

Anfahrt

Der Bahnhof Traunstein liegt ca. 750 Meter entfernt.Der große Karl-Theodor-Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Weitere Informationen

Preise

Kostenfrei

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt