Salzburger Freilichtmuseum

Quelle: Bad Reichenhall

Traditionelles Handwerk erleben
Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain
Ostermarkt im Freilichtmuseum Großgmain
Museumsbahn im Salzburger Freilichtmuseum Großgmain
Maibaum Aufstellen im Salzburger Freilichtmuseum
Die Museumsbahn im Salzburger Freilichtmuseum Großgmain
Erlebnis Salzburger Freilichtmuseum

Beschreibung

Beliebtes Ausflugsziel und größtes Museum des Salzburger Landes

Wie wurde früher im den ländlichen Regionen des Salzburger Landes gebaut, gewohnt oder gewirtschaftet? Das größte Museum des Salzburger Landes nimmt Sie unter freiem Himmel mit auf eine interaktive Entdeckungsreise durch sechs Jahrhunderte Landwirtschaft, Handwerk und ländlichem Gewerbe. Mit der Museumseisenbahn können die Besucher über 70 Originalbauten aus sechs Jahrhunderten erkunden, u.a. Bauernhöfe, Mühlen, Brauerei, E-Werk, Dorfschule u.v.m.


Das Salzburger Freilichtmuseum  in Großgmain

Das Salzburger Freilichtmuseum ist eine Einrichtung des Bundeslandes Salzburg und hat die Aufgabe, das ländliche Bauen, Wohnen und Wirtschaften im Land Salzburg vom 15. bis 20. Jahrhundert zu dokumentieren und zu vermitteln. In Großgmain liegt es nicht nur vor den Toren der Stadt Salzburg, sondern auch in unmittelbarer Nähe des Berchtesgadener Landes. Von Bad Reichenhall können Sie das Freilichtmuseum in wenigen Minuten erreichen.

Sechs Jahrhunderte Baugeschichte

Der Besuch des Freilichtmuseums nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch sechs Jahrhunderte Salzburger Landwirtschaft. Alte Mühlen und Bauernhäuser, ein Kraftwerk aus der Frühzeit der Elektrizität und vieles mehr: Das bäuerlich Leben war hart!


Kultur- und Naturerlebnis

Das 50 ha große Gelände des Freilichtmuseums liegt inmitten eines Natur- und Landschaftsschutzgebiets am Fuß des Untersbergs. Die Anlage der Häuser orientiert sich nach den historischen Landesteilen des Bundeslandes Salzburg. Sie ist in die Baugruppen Flachgau, Tennengau, Pongau, Pinzgau und Lungau gegliedert. Die über hundert Bauobjekte werden durch ein 7 km langes Wegenetz verbunden. Weite Teile des Areals werden durch die 1,7 km lange Museumsbahn erschlossen. Ergänzt werden die alten Zeugnisse bäuerlichen Kultur durch weitere Besuchereinrichtungen. So gibt es mehrere Dauerausstellungen, eine Natur-Kneippanlage, einen Schmetterlingerlebnisweg und regelmäßig stattfindende Handwerksvorführungen.

Besuchsdauer mindestens zwei Stunden

Rechnen Sie daher für einen Besuch des Salzburger Freilichtmuseums wenigstens zwei bis drei Stunden Aufenthalt ein, um zumindest einen Teil der ausgestellten Objekte besichtigen zu können. Als TOP-Ausflugsziel im Salzburger Land bietet das Museum den Besucherinnen und Besuchern ein Kultur- und Freizeiterlebnis von hohem Erinnerungswert.

Kontakt

Öffnungszeiten

Di - So: 09:00 bis 18:00 Uhr

Juli und August täglich 

Anreise

Anfahrt

Großer Kostenloser Parkplatz vor dem Museum.

Weitere Informationen

Preise

Preise und Öffnungszeiten

Aktivitäten in der Umgebung

100 hm
150 hm
1:30 h
22,1 km
465 hm
465 hm
4:30 h
52,2 km
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt