Salzburger Christkindlmarkt

Quelle: Hotel Königgut, Autor: Christine Bauernhansl

Christkindlmarkt Salzburg
Christkindlmarkt Salzburg
Hotel Königgut

Beschreibung

Der historische Salzburger Christkindlmarkt ist einer der schönsten und ältesten Adventmärkte der Welt. Seine einmalige Lage mitten im Weltkulturerbe Altstadt Salzburg, die traditionellen Verkaufsstände und seine lange Geschichte machen den Salzburger Christkindlmarkt zu etwas ganz Besonderem.

Die Ursprünge des berühmten Salzburger Weihnachtsmarktes gehen auf das späte 15. Jahrhundert zurück. Schon damals gab es auf dem Domplatz im historischen Zentrum der Stadt Salzburg einen sogenannten „Tandlmarkt“, auf dem verschiedene Waren zum Verkauf angeboten wurden. "Nikolaimarkt" wurde der Adventmarkt schließlich im 17. Jahrhundert genannt. Jeweils zwei Wochen vor und zwei Wochen nach Nikolai, also nach dem Nikolaustag am 6. Dezember, wurden rund um den Domplatz verschiedene Dinge zum Verkauf angeboten: von feinen Leckereien über Puppen bis hin zu Trödelwaren. Der "Nikolaimarkt" war einer der berühmtesten Vorweihnachtsmärkte neben jenen in Wien, Paris, Amsterdam und Nürnberg. Von 1903 bis zum Beginn der 1930er Jahre beschränkte sich der Weihnachtsmarkt auf den Bereich rund um die Dombögen.

Kontakt

Residenzplatz, 5020 Salzburg , Österreich

Öffnungszeiten

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der ÖBB und den lokalen Busunternehmen.

Anfahrt

Anreise per PKW 
Die gesamte Salzburger Altstadt ist Fußgängerzone. Es ist daher empfehlenswert, die öffentlichen Parkgaragen im Mönchsberg oder im Nonntal zu benützen.

Parken

  • Parkgarage im Mönchsberg
  • Parkgarage Nonntal
  • Mirabellgarage
  • Anfahrt