Schwierigkeit |
mittel
|
Aufstieg
|
760 hm |
Abstieg
|
760 hm |
Tiefster Punkt | 725 m |
Höchster Punkt | 1427 m |
Dauer
|
2:00 h |
Strecke
|
25,6 km |
S362 Seekar Runde
Quelle: Dachstein Salzkammergut
Die Tour
Kurzbeschreibung:
Die Seekar Runde S362 bietet auf 25,6km und 760hm einzigartige Einkehrmöglichkeiten und unfassbar schönen Aussichtspunkte auf den Dachsteingletscher sowie den Vorderen Gosausee.
Technik: **
Erlebniswert: ****
Empfohlene Jahreszeiten:
- April
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
Eigenschaften:
- Rundtour
- aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- geologische Highlights
Beschreibung:
Die Seekar Runde S362 beinhaltet weder Single Trails noch Schiebestrecken.
Folgende Höhepunkte machen diese Tour, neben der wunderbaren Natur, zu einem unvergesslichen Erlebnis:
- Flußaufwärts entlang des Gosaubachs stellt sich eine wohlige Ruhe ein und wir folgen mit voller Vorfreude dem Weg
- um nach einem kurzen Uphill, einen kleinen Wasserfall überquerend wieder Asphalt zu erreichen.
- Im Schatten der Berge kühlt es deutlich ab, jedoch schon wenige km später öffnet sich das Tal und wir stehen
- am Rande des Vorderen Gosausees mit einem gewaltigen Blick auf den Dachstein.
- Nach den ersten 20 Fotos fahren wir entlang des Sees um wenig später nach links oben abzubiegen und
- Nun geht´s weiter Richtung Grubenalm, hier lockt ein kurzer Abstecher zur Plankensteinalm, zur Vorderen Grubenalm oder weiter rund um das Löckenmoos
- vorbei an den Schleifsteinbrüchen, lieblichen Almen rund um den Leitgebkogel retour nach Gosau.
Wegbeschreibung:
Wir starten in Richtung Gosaubach, der Beschilderung Seekar Runde S362 folgend, biegen nach rund 120m rechts in den Gosaubachweg und folgen diesem flussaufwärts bis wir nach 3,1 km die Gosauseestraße (km 3,3) erreichen. Wir biegen rechts in die L291 Gosausseestraße ein, queren diese nach ca. 100m und fahren weiter in Richtung Gosauschmied. Nach rund 200m halten wir uns links und erreichen nach weiteren 900m auf Asphalt den Gasthof Gosauschmied.
Falls Lust und Laune, nehmen wir hier kurz einen Kaffee zu uns, denn ab jetzt geht´s aufwärts. Wir biegen in die L291 Gosauseestraße nach links und queren diese nach rund 100m bei der Bushaltestelle (km 4,2) um den Weg nach oben zu erreichen. Am besten bereits den leichtesten Gang eingelegt und rauf geht´s auf einem kurzen Trailstück, nach rund 500m überqueren wir einen kleinen Wasserfall (km 4,7) oberhalb des Stausees. Für die Kletterbegeisterten, hier sind die Einstiege verschiedener Klettersteige.
Nun geht die Reise weiter, wieder leicht bergab und wir folgen 1,3 km der Beschilderung in Richtung L291 Gosausseestraße (km 5,5). Immer am Hauptweg bleibend, denn die Abzweigungen sind alles Sackgassen. Wir queren die L291 nach links abbiegend und fahren durch den Schatten der Berge weiter auf Asphalt und achtend auf den Verkehr. Rechts vor uns der Gosauhauptkamm beleuchtet von der Sonne, erreichen wir nach 2,1km die Gosaukammbahn und den Schranken welchen wir passieren. Vor uns öffnet sich das gewaltige Panorama mit Dachstein, Gosausee und Gosauhauptkamm. Fototime (km7,5).
Jetzt geht´s weiter links am See entlang mit voraussichtlich regem Fußgängerverkehr, jedoch nach 700m verlassen wir den See um nach links oben (km 8,2) zu pedalieren und wir sind bereits wieder in der Einsamkeit der Berge unterwegs auf Schotter. Die Kurven schlängeln sich den Berg hoch.
Nach rund 4km müssen wir bei der Kreuzung nach links oben schwenken. Nun folgen wir der Forststraße mit einem tollen Ausblick auf das Gosautal und die umliegenden Berge 4,3 km bis zur vorderen Grubenalm (km 15,5) welche für die Tour den Wendepunkt (Höhe 1350m) darstellt.
Hier sind nun einige Varianten möglich. Wir können nach rechts oben rund 200hm zur Plankensteinalm fahren, dem größten zusammenhängenden Almgebiet der Region und dort gemütlich in der Sonne auf der Alm (Höhe 1530 m) unsere Jause geniessen, oder zur hinteren Grubalm, auch hier ist eine Einkehr möglich.
Oder wir biegen der Route folgend links ab, fahren jedoch nach 100m rechts den Forstweg rauf um dort unsere Räder zu platzieren und steigen auf zum Löckenmoos. Falls die Wanderung zum Löckenmoos keine Option darstellt, einfach weiter der Forststrasse folgend vorbei am Schleifsteinbruch, der Schüttmannalm um nach rund 2 km auf der Schäferalm (km17,8) nach rechts auf die Forstrasse Richtung Bad Goisern abzubiegen. Wir bleiben rund 4,9 km auf dieser Forstrasse und umrunden hiermit den Leitgebkogel. Bei der Wegkreuzung (km 22,7) biegen wir links in Richtung Gosau ab.
Der Höhenlinie folgend sehen wir rechts durch die Bäume bereits Gosau. Nach rund 1,9 km geht´s dann steil nach rechts unten, zwischen den Häusern hindurch überqueren wir nach 600 m den Gosaubach, biegen rechts den Weg flußabwärts ein um kurz darauf unseren Ausgangspunkt der Tour zu erreichen.
Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst.
Der QR-Code in der Logozeile führt dich zu einer Landingpage, auf der du alle Informationen findest, die für einen perfekten Tourtag notwendig sind.
Tipp des Autors:
Dein persönliches Dachsteinmotiv am Gosausee, und der Aufstieg zum Löckenmoos.
Sicherheitshinweise:
Die Seekar Runde ist eine Rundtour und mit der Nummer S362 beschildert. Touren mit 300er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 30km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Einkehrschwung, etc..
Bitte beachte insbesondere die Querungen der Gosauseestraße in Hintertal.
Um den Tag perfekt zu gestalten, findest du hier ein paar Tipps, welche sich lohnen vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei Dir sich bewußt, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem du keine Mobilfunkverbindung vorfindest.
Ausrüstung:
Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Touren immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen sind. Nachfolgend findest du ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.
Weitere Infos und Links:
In Gosau starten alle Mountainbike Touren am Parkplatz beim Beachvolleyballplatz. Die Touren sind beschildert und nummeriert.
Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.
In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.
Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.
Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.
Info
Karte
Details
Kondition
|
|
Landschaft
|