Schwierigkeit |
mittel
|
Aufstieg
|
560 hm |
Abstieg
|
560 hm |
Tiefster Punkt | 496 m |
Höchster Punkt | 1025 m |
Dauer
|
1:30 h |
Strecke
|
17,9 km |
S238 Kriemoosalm Runde
Quelle: Dachstein Salzkammergut
Die Tour
Kurzbeschreibung:
Die Kriemoosalm Runde führt knackig bergwärts über Posern auf einem alten Karrenweg bis zum Lesehotel und letztlich bergab über die Kriemoosalm wieder retour nach Goisern.
Technik: *****
Erlebniswert: ***
Empfohlene Jahreszeiten:
- April
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
Eigenschaften:
- Rundtour
- aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
Beschreibung:
Die Kriemoosalm Runde S238 beinhaltet kurze Uphill Trailabschnitte von Posern zum Lesehotel und eine steile Abfahrt im Bereich der Kriemoosalm. Der restliche Teil führt zumeist auf Forst- und Nebenstraßen.
Die Highlights sind vor allem die fahrtechnischen Herausforderungen der Tour die egal ob mit oder ohne Unterstützung auf alle Fälle die Herzfrequenz nach oben bringen. Wie immer auf der Sonnenseite von Bad Goisern gespickt mit tollen Ausblicken auf die umliegende Landschaft bis zum Hallstättersee.
Wegbeschreibung:
Wir starten in der Bahnhofstraße am Marktgemeindeamt in Bad Goisern in Richtung Marktplatz um unmittelbar am Amt links abzubiegen. Es geht weiter geradeaus durch den Ort für rund 950m. In der Rechtskurve zur B145 fahren wir geradeaus weiter und erreichen die B145 beim Bikeverleih Goisern Bikeworld.
Am Zebrastreifen überqueren wir die B145 und fahren aufwärts auf Asphalt in Richtung Vivea Gesundheitshotel, verlassen den Kreisverkehr (km1,4) an der zweiten Ausfahrt und es geht rund 600 m steil nach oben bis Posern entlang des Mühlgrabenbach. In Posern (km2,0) biegen wir nach rechts und kurz darauf geht links in den Wald ein steiler Karrenweg welchen wir in Kurven nach oben pedalieren. Nach rund 1 km nehmen wir die Spitzkehre nach links und erreichen 200m später den Verbindungsweg von der Rathluckenalm zur Ewigen Wand (km3,2).
Wir kreuzen den Verbindungsweg nach rechts oben und fahren weiter am Karrenweg durch eine nette Spitzkehre, immer achtend auf Gegenverkehr, und kommen nach rund 1,4 km auf die Forststraße (km4,6) zum Lesehotel.
Nun können wir etwas verschnaufen, nach kurzer und leicht Bergauffahrt passieren wir den Schranken (km4,9) oberhalb des Lesehotel und halten uns an der Wegkreuzung nach rund 300m rechts. Die Forststraße zieht in einer Rechtskurve nach unten, nach rund 300m biegen wir links (km5,2) in die Rehmöser Straße in Richtung Hütteneckalm ab.
Nach 3km gemütlich auf der Forststraße überqueren wir einen kleinen Bach mit anschließender Rechtskehre leicht bergauf und hier geht unmittelbar danach ein Karrenweg (km8,2) nach rechts unten in welchen wir einbiegen.
Wir folgen dem Karrenweg steil hinunter. (auch ab und an etwas nass wenn es viel geregnet hat) nach rund 1 km erreichen wir die malerische Kriemoosalm, eines der Highlights dieser Tour. Die Aussicht auf den Dachstein ist hier ein Traum. Nach rund 2,2km und erreichen dann den Güterweg Rehkogl (km10,4). Nun rollen wir gemütlich auf Asphalt den Güterweg rund 1,8 km nach unten bis zur Wegkreuzung in Herndl (km 12,2) und biegen hier nach links ab.
Vorerst leicht bergab wird es immer steiler und wir kommen nach rund 400m auf Schotter am Herndlsbergweg (km12,6).
Achtung hier auch mit Gegenverkehr zu rechnen.
Es geht durch den Wald bergab durch eine Linkskurve und nach rund 600m halten wir uns links um kurze Zeit später wieder Asphalt unter den Reifen zu spüren. Am Ende des Herndlbergweges (km13,5) biegen wir 90 Grad rechts ab und nach wenigen Metern weiterhin geradeaus in Richtung St. Agatha wo wir rund 500m später die B145 (km14,0) bei der Senferei ANNAMAX queren.
Für diejenigen unter euch, denen bereits der Magen knurrt, empfehlen wir die Küche des Mountainbike Hotels Agathawirt. Einfach an der Bundesstraße B145 rechts fahren und dann links wenige Meter später ruft schon der Gastgarten.
200m später am Feuerwehrdepot St. Agatha biegen wir rechts (km14,2) ab und erreichen nach 900m die B166, queren diese und fahren nach rechts (km15,1) dem Radweg in Richtung Bad Goisern folgend die restlichen 2,7 km bis zu unserem Ausgangspunkt in Bad Goisern.
Die weinrote Mountainbikebeschilderung ist eindeutig geografisch verortet. Jeder Wegpunkt hat eine eindeutige Nummer z.B. 40702-0002 welche in der unteren Logozeile angedruckt ist. Solltest du mal Schwierigkeiten haben, kannst du diese Nummer beim Tourismusverband Inneres Salzkammergut durchgeben und wir wissen, wo du dich aufhältst.
Tipp des Autors:
Besuch eines Fahrtechnik Camps bzw. Kurses um derartige Wege ohne Absteigen und ohne Fahrspuren zu hinterlassen mit Freude zu bewältigen.
Sicherheitshinweise:
Die Kriemoosalm Runde S238 ist beschildert. Touren mit 200er Nummern haben eine Streckenlänge bis max. 20km. Die angegebenen Fahrtzeiten sind reine netto Fahrtzeiten mit dem E-MTB ohne Pause wie Fotostops, Einkehrschwung, etc..
Um den Tag perfekt zu gestalten, finden sich hier ein paar Tipps, welche es lohnt vor jeder Tour zu beachten. Darüber hinaus sei dir bewusst, dass du dich im Gebirge bewegst und somit die Eigenverantwortung eine große Rolle einnimmt. Dies betrifft die Auswahl der zu bewältigenden Strecke, das zu erwartende Wetter und das eine oder andere Funkloch in welchem du keine Mobilfunkverbindung vorfindest.
Ausrüstung:
Bitte beachte, dass jegliche (E)MTB-Tour immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen ist. Nachfolgend finden sich ein paar Tipps zur Vorbereitung und Ausrüstung.
Weitere Infos und Links:
In Bad Goisern starten alle Mountainbike Touren am ÖAMTC Servicepoint in der Bahnhofstrasse beim Marktgemeindeamt. Die Touren sind beschildert und nummeriert. Die Touren sind auch alle ab Bahnhof Bad Goisern beschildert.
Wir freuen uns über Kommentare, Hinweise, konstruktive Kritik und natürlich über tausende Foto von eurer Tour mit dem Hashtag #dachsteinsalzkammergut in euren SocialMedia Beiträgen.
Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.
In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.
Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.
Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.
Info
Karte
Details
Kondition
|
|
Landschaft
|