Richtung Viggarspitze vom Meissner Haus

Quelle: DAV Sektion Wiesbaden, Autor: Kerstin Brill

Die Viggarspitze von Boscheben aus
Der Weg führt im Winter über den relativ breiten Bergrücken...
...und einen Taleinschnitt, der sich im Aufstieg verengt.
Das letzte Stück zur Viggarspitze verläuft im flacheren Gelände quasi "rechts herum".
Blick zurück Richtung Patscherkofel und Inntal
Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg.
Die Nachmittagssonne lugt zwischen den Bäumen hindurch.

Die Tour

Die Viggarspitze ist ein aussichtsreiches Tourenziel vom Meissner Haus aus. Sie liegt wie der Patscherkofel oberhalb des Inntals, ist aber ein eher einsamer Gipfel.

Die Besteigung der Viggarspitze ist eine Alternative zum viel besuchten Patscherkofel ausgehend vom Meissner Haus. Nach dem Aufstieg durch den Wald auf dem Wanderweg bis zur Alm Boscheben verläuft der Weg immer relativ geradlinieg nach Osten. Dabei hält man sich meist auf dem Bergrücken oder wechselt auf die Nordseite, wo der Kamm zu steil oder ausgesetzt ist. Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg.

Autorentipp

Landschaft
Gefahrenpotential
Technik

Wegbeschreibung

Start

Meissner Haus

Ziel

Weg

Wir starten am Meissner Haus auf dem Wanderweg, der direkt dort beginnt und sich den Berg hoch durch den Wald zieht. Das erste (Zwischen-)Ziel ist die Alm Boscheben, die etwas unterhalb des Bergrückens liegt. Von dort haben wir bereits einen schönen Blick auf die umliegenden Berge.

Wir haben den Abstecher zur Viggarspitze im Anschluss an unsere Tour auf den Patscherkofel unternommen und es so nicht mehr ganz bis zum Gipfel geschafft, da es schon zu spät war. Deshalb endet der Track auch vor dem Gipfel. Das aus unserer Einschätzung schwierigere Wegstück haben wir aber begangen und beschreiben es hier.

Von der Alm Boscheben geht es in Richtung Osten durch die Nädelbäume zunächst immer auf dem Kamm weiter. Etwas unterhalb der ersten kleineren Erhebung zweit zwar ein Sommerweg ab, der südlich verläuft. Dieser ist im Winter im steilen Hang aber nur schwer zu begehen und sollte deshalb gemieden werden. Nachdem wir über die erste Kuppe gelaufen sind, geht es im etwas breiteren Gelände weiter. An einzelnen Stellen wird es etwas steiler, und wir halten uns auf der Nordseite des Kamms. Später bleiben wir auf der Nordseite und gehen am steilen Fels durch einen Taleinschnitt, bei dem abhängig von den Lawinenverhältnissen Vorsicht geboten ist. Nachdem wir aus dem Einschnitt steiler bergan gestiegen sind, kommen wir wieder in breiteres Gelände. Nun liegt die Viggarspitze fast zum Greifen nah vor uns. Wir entscheiden uns auf Grund der Uhrzeit aber zur Umkehr, genießen aber zunächst noch die Nachmittagssonne und den Ausblick. Den Gipfel heben wir uns für ein anderes Mal auf.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg über die Alm Boscheben.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Hauptbahnhof Innsbruck verkehrt die Linie 4141, die in Ellbögen-Mühltal hält. Die Fahrtzeit beträgt gut 25 Minuten. Von dort geht es zunächst im Tal bis zum Meissner Haus, dem Startpunkt der Tour.

Anfahrt

Von der Brennerautobahn A13 aus fährt man bis zur Ausfahrt 7-Patsch von Norden kommen. Zuerst geht es in Richtung Patsch. Im Ort biegt man nach rechts Richtung Ellbögen-Mühltal ab. In einer scharfen Rechtskurve biegt man links ab und gelangt entlang des Mühltaler Bachs zum Parkplatz.

Von Süden kommend verlässt man die Brennerautobahn A13 an der Ausfahrt 19-Matrei-Steinach. Von dort fährt man noch ein Stück auf der Brenner Straße (B182) bis nach Ellbögen-Mühltal. In einer scharfen Linkskurve biegt man nach rechts ab und gelangt entlang des Mühltaler Bachs zum Parkplatz.

Vom Parkplatz geht es im Tal bis zum Meissner Haus, dem Startpunkt der Tour.

Parken

Es gibt einen kleinen, kostenpflichtigen Parkplatz in Ellbögen-Mühltal oberhalb der Durchfahrtsstraße am Beginn des Waldwegs.

Weitere Informationen

Ausrüstung

komplette Schneeschuhausrüstung inkl. LVS erforderlich

Sicherheitshinweise

Es ist Erfahrung Bergsteigen mit Schneeschuhen und in der Beurteilung des Geländes erforderlich. Dies gilt insbesondere auf dem Abschnitt ab der Alm Boscheben, wo sich steileres Gelände mit Einschnitten abwechseln.

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):