Referent*in für eine Workshop-Begleitung und Moderation (4.2.2025)

Projekt - BA0100008 – Lebenswerter Alpenraum

AUSSCHREIBUNG Referent*in für eine Workshop-Begleitung und Moderation (4.2.2025) Projekt - BA0100008 – Lebenswerter Alpenraum

Auftrags- / Leistungsbeschreibung

Ziel des Projekts ist, eine partizipative Lösung für einen nachhaltigen Tourismus im deutsch-österreichischen Alpenraum zu erarbeiten. Dabei wird die regionale Bevölkerung, die Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie die regionale Politik mit einbezogen, in einem gemeinsamen diskursiven Prozess den Tourismus nachhaltig zu entwickeln. Dem zugrunde gelegt werden die Tourismusstrategien der teilnehmenden Länder und der gesamten Region.

In grenzüberschreitender Zusammenarbeit zwischen Wissenschafts- und Technologie mit Projektregionen in OÖ. (Salzkammergut mit der Kulturhauptstadt 2024), Oberbayern (Chiemgau) und Salzburg (Fuschlsee und drüber hinaus) soll ein Innovations-Netzwerk entstehen. Ziel ist, aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum im Sinne eines bürgernäheren Europas beizutragen. Die teilnehmenden Projektregionen weisen eine ähnliche Ausgangslage mit hoher touristischer Intensität und punktuellen Spitzenbelastungen auf, die es durch eine Verbreiterung des Angebotes zu entzerren gilt. 

Als umsetzungsorientiertes Projekt mit wissenschaftlicher Begleitung werden Befragungen und Workshops als partizipative Möglichkeit der Bürgerbeteiligung durchgeführt, ExpertInnen in Kongressen einbezogen sowie eine digitale Implementierung zur Verbreiterung von kultur(touristischen) Angeboten umgesetzt. Dabei werden bestehende digitale Tools angepasst, erweitert und Content, einschließlich „snackable Content-Elementen“ aufgenommen (TourData, Ausflugsticker, Mobilitäts- und Auslastungsdaten etc.) und mit Anwendungen aus den Bereichen Digitaler Zwilling, Augmented und Virtual Reality ergänzt. Weitere Infos unter Lebenswerter Alpenraum (lebenswerter-alpenraum.com).

Im Rahmen des Interreg Projekts BA0100008 – Lebenswerter Alpenraum wird nun der nächste Präsenz-Innovationsworkshop am 4.2.2025 veranstaltet.

In diesem Kontext wird eine Workshopbegleitung ausgeschrieben mit folgenden Anforderungen:

  • Halbtages-Workshop am 4.2.2025 in Präsenz
  • Moderation und Begleitung des Workshops
  • Inhaltliche Ideengeber*in für das Thema Digitale Urlaubserlebnisse im Kontext von Innovation, Barrierefreiheit und Inklusion
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops

Von interessierten Expert*innen wird erwartet, dass sie relevante, touristische Referenzen, Fachkenntnisse und Erfahrungen vorweisen können, insbesondere in folgenden Bereichen: 

  • Digitalisierung (Schulung von Betrieben und Regionen)
  • Innovationsexpertise / Erfahrung im Umgang mit Innovationsnetzwerken
  • Moderation von Gruppen
  • Versierter Umgang mit neuen Veranstaltungsformaten (u.a. Design Thinking Workshops, Lego Serious Play etc.)
  • Referenzen im Bereich von touristischen Vorträgen und touristischen Schulungen aufweisen. 

Kriterien für die Vergabe:

  • Preisangemessenheit 40%
  • Nachweis der fachlichen Qualifikationen 25%
  • Nachweis bisheriger facheinschlägiger Vortrags- und Schulungstätigkeit: 35%

Angebote

Interessierte ExpertInnen sind eingeladen, bis spätestens 25.1.2025  ein unverbindliches Angebot, einschließlich detaillierter Preisinformationen zu Stundenraten, Zusatzkosten, Km-Geld und sonstigen Ausgaben, per E-Mail an folgende Adressen zu übermitteln: tourismusforschung@fh-salzburg.ac.at

Weiter stöbern

  • E-Mail