Pyhrner Kampl 2249 m, West+Ostgipfel

Rossarsch bei der Abfahrt vom Gipfelhang
Abfahrt vom oberes Loigistal

Die Tour

Lange, im Aufstieg meist einsame Traumtour, von Norden über das obere Loigistal auf einen aussichtsreichen Prachtberg im Toten Gebirge.

Diese Tour führt uns über das obere Loigistal in alpiner Landschaft zur Windlucken ca.  2025 m und von Süden zum Haupt- und Ostgipfel vom Pyhrner Kampl. Keine Anfängertour da fast 1500 HM zu bewältigen sind.

Autorentipp

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Info

Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

600 m vor Schafferteich, Schranken

Ziel

Weg

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz 870 m am Schafferteich vorbei flach etwa 2,2 km bis zur Bergrettungshütte 955 m. Kurz auf der Forststraße weiter, bei Weggabelung links und kurz darauf rechts einen Graben über eine Steilstufe hinauf. Die Forststraße auf 1135 m queren, an einem Jagastand 1240 m vorbei bis zur Wegteilung mit Tafel, ca.1450 m. Hier rechts ins "obere" Loigistal, bald durch lichten Lärchenwald eher links haltend auf eine Scharte und weiter bis 1980 m hinauf. Von hier in 5 Minuten zu den Wetterlucken 2025 m queren und in einem Rechtsbogen von der Südseite zur Schneekuppe. Kurz ohne Schi auf den Ostgipfel 2204 m, der beim Aufstieg unnahbar das Tal beherrscht hat. Von hier zurück und flach nach Westen zum Hauptgipfel vom Pyhrner Kampl 2249 m. 1375 HM und < 3 3/4 Std.

ABFAHRT: Wie Anstieg, meist im Pulver über nicht allzusteile Hänge bis zur Wegteilung 1450 m und bis zur Bergrettungshütte abfahren. Flach der Forststraße bis zum Parkplatz folgen. Bei geringer Schneelage müssen die Schi eventuell stellenweise getragen werden. 95 HM und > 1 3/4 Std.

Insgesamt: ~1470 HM und 5 1/2 Std. ca. 17,6 km Wegstrecke.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Pyhrnbahn von Linz oder von Selzthal nach Windischgarsten ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit Bus nach Vorderstoder.

Anfahrt

Auf der Pyhrnautobahn A9 von Sattledt (Knoten mit Westautobahn A1) oder von Süden durch Bosrucktunnel bis zur Abfahrt Windischgarsten und über Roßleiten nach Vorderstoder.  Vor dem Zentrum inks abzweigen und rund 1,5 km Richtung Schafferteich bis Fahrverbot.

Von Norden auch über die Ausfahrt Schigebiet Hinterstoder, vor dem Ort links, durch Vorderstoder durch und dann rechts zum Parkplatz vor dem Schafferteich.

Parken

Einige Parkplätze entlang der Straße.

Weitere Informationen

Wegen dem eher niederen Startpunkt 870 m nur bei ausreichender Schneelage.

Höhenangaben lt. AV-Karte Totes Gebirge Ost.

Ausrüstung

Wie üblich die Standardausrüstung für Skitouren, samt LVS, Sonde und Schaufel.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):