Neue Fürther Hütte von Neuer Thüringer Hütte über Larmkogel

Großvenediger Gruppe - Blick vom Larmkogel nach Süd-West
Aufstieg von Neuer Thüringer Hütte - Blick Richtung Nord

Die Tour

Bergauf geht es über die große Weidalm Richtung Larmkogel. Vorm erreichen der Scharte wird es etwas steiler. Der Abstieg ist gut markiert und leicht zu gehen.

Der Weg führt gut markiert über die große Weidalm bergauf. Im oberen Teil geht es steiler bergauf bis unter einen Fels. Dort quert der Weg ein Schuttfeld und führt noch einmal in kurzen Kehren steil nach oben, um dort die Scharte zu erreichen. Von der Scharte aus ist der Larmkogel über einen im oberen Teil mit Seil gesicherter Aufstieg zu erreichen. Von der Larmkogelscharte führt ein gut markierter Weg über Terassen bergab bis zur Neuen Fürther Hütte. Die Hütte läd zur Einkehr und Übernachtung ein.

Autorentipp

Über evt. Schnee auf der Westseite der Scharte im Vorfeld der Bergtour auf den Hütten informieren !

Info

Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Neue Thüringer Hütte

Ziel

Neue Fürther Hütte

Weg

Von der Neuen Thüringer Hütte aus Richtung Süden der Beschilderung Larmkogel/Neue Fürther Hütte folgen. Nach ca. 200m am Abzweig geht es der der rot-weißen Markierung folgend bergauf Richtung Larmkogelscharte. Der Weg führt über Hochalmwiesen, vorbei an Geröllhalden bis unterhalb des Larmkogels. Hier quert er unterhalb eines Felsens bevor die letzten Höhenmeter vorm erreichen der Scharte im Zick Zack umgeben von losen Gestein nochmals steil bergan führen. Von der Scharte aus kann der Larmkogel in einem letzten kurzen Anstieg erst über Geröll, dann über einen kurzen gesicherten Stieg erreicht werden. Von der Scharte aus ist bereits die Neue Fürther Hütte, bei entsprechendem Wetter zu sehen. Ab hier geht es nur Bergab über gut markierten und leicht zu laufenden Weg bis hinunter zur Hütte.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):