Naturpark Mühlviertel

Winterliche Naturparklandschaft
Winterliche Naturparklandschaft
Quendel riechen im Naturpark Mühlviertel
Schwammerling im Naturpark Mühlviertel
Naturpark Mühlviertel mit Quendel und Weitblick
Magerwiese mit Quendel im Naturpark Mühlviertel
Naturdenkmal \"Bucklwehluckn\" Naturpark Mühlviertel
Steinwiese im Naturpark Mühlviertel

Beschreibung

Von Steinriesen und Magerwiesen

Der 360 Mio. Jahre alte Weinsberger Granit prägt die Landschaft im unteren Mühlviertel und zeigt sich im Naturpark von seiner schönsten Seite. Beeindruckende Blockburgen, riesige Wackelsteine, Pechölsteine, Schalen- und Durchkriechsteine findet der Gast in einer einmaligen Dichte und Ausprägung. Sie sind nicht nur als Naturdenkmal eine Augenweide, sondern auch bekannte „Pilgerstätten“ des Menschen zum Kraft tanken.

Quendel - wilder Thymian
Kaum zu glauben, dass der harte Stein die Lebensgrundlage einer besonders aromatischen Heilpflanze, dem wilden Thymian oder Quendel ist, der seit jeher in der Volksheilkunde genutzt wird. In den bunten Magerwiesen und neben den Felsen im Offenland blüht er noch reichlich. Würzig duftend, bildet er rosa blühende Polster und dient seltenen Schmetterlingen als Nahrungsquelle.

Aktiv durch den Naturpark
255 km Wanderwege, 66 km Naturpark-Radroute ideal für E-Bikes und eine 45 km Mountainbike-Strecke laden Bewegungshungrige ein. Der Stoakraftweg führt rund 48 Kilometer durch alle vier Naturparkgemeinden und lädt zum Energie tanken, Durchatmen und Auszeit genießen ein.  

(Ent)Führung in die Natur
Geschulte NaturvermittlerInnen bieten spannende Erlebnisführungen und Naturschauspielprogramme. Sie kennen die schönsten Plätze und die Besonderheiten der Natur und Kultur im Schutzgebiet. Auch alte Handwerkstechniken und die Weitergabe von volksmedizinischem Wissen sind Bildungsbestandteil.
Unser Tipp: Stoahoat & duftend wild, eine NATURSCHAUSPIEL-Tour zu den Kraftplätzen im Naturpark.

Naturpark-Angebote
Für alle, die länger als einige Stunden im Naturpark verweilen möchten, bieten unsere Naturpark-Partner interessante Nächtigungsangebote. Das Angebot reicht von erlebnisreichen "Tu-was-Tagen" bis hin zu heilsamen "Tu-nix-Tagen". Hier geht's zu Ihrem Naturpark-Urlaub.

Ausflugstipps
Freilichtmuseum und Naturparkbildungszentrum Großdöllnerhof, Hedwigsbründl, Discgolf- und Bogenschießparcours, Hochseilgarten, Badesee, Bergbaumuseum und Salomons Dachboden. Für Familien ist der Schmetterlingserlebnisweg und der 3000 m² große Naturparkspielplatz ein besonderer Tipp.

Alle Informationen zum Naturpark, den Terminen, Wander- und Radwegen, Kultur- und Freizeitangeboten finden Sie auf der kostenlosen Naturpark Mühlviertel APP oder auf www.naturpark-muehlviertel.at.
Wander- und Radkarten sowie das aktuelle Naturpark-Programm sind auch im Naturparkbüro oder bei den örtlichen Tourismusverbänden erhältlich.

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Öffnungszeiten

Der Naturpark Mühlviertel, mit seinen zahlreichen Wanderwegen, ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.

Naturparkbüro - täglich von Montag bis Donnerstag, 8:00 bis 13:00 Uhr.


Anreise

Anfahrt

B3 Richtung Perg - Rechberg, A7 Abfahrt Unterweitersdorf  - Pregarten - Bad Zell - Rechberg

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt