Natur Erlebnis-Tour Tennengau

Quelle/Autor: Gästeservice Tennengau

Die Tour

Diese Tour führt durch Adnet, das bekannte Marmordorf. Auch an Sehenswürdigkeiten hat diese Radtour allerhand aufzutischen,vom Marmormuseum und Marmorlehrpfad bis zu den Salzachauen und dem Wiestal mit Watzmannblick.

Ausgangspunkt ist der Bahnhof von Puch. Von hier fahren wir durch den Ort bis zum Sportzentrum, wo wir uns rechts auf einem Schotterweg zum Salzachradweg halten. Dort angelangt geht es in Richtung Norden, vorbei am Kraftwerk Urstein bis zum Gasthaus Überfuhr, wo es rechts wieder auf Asphalt nach Haslach geht.

Wir queren die Hauptstraße und beginnen den kurzen, steilen Anstieg nach St. Jakob, dort radeln wir bis zum höchstenPunkt der Strecke. Die nächsten 3 km bergab ins Wiestal, bieten etwas Erholung. Nach dem Feuerwehrhaus fahren wir hinunter zum Gasthof Seefeldmühle. Dort biegen wir links in die Hauptstraße ein und folgen 200 m später dem Wegweiser rechts nach Adnet. Nach einem kurzen Anstieg geht es nach rechts in Richtung Ortszentrum Adnet, wo sich das Marmormuseum mit Themenweg befindet. In Adnet können wir dem Kaslad´n der Dorfkäserei Pötzelsberger einen Besuch abstatten. Wir halten uns wieder rechts, dem Straßenverlauf folgend und erreichen nach einem kurzen Bergabstück wieder die Hauptstraße. Auf dieser bleiben wir aber nur ca. 600 m, um dann rechts auf einen Weg einzubiegen, der über den Hammerwirt-Steg und über die Madlgasse nach Oberalm führt. Bei der Landwirtschaftsschule Winklhof findet jeden Mittwoch und Freitag ein Bauernmarkt unteranderem mit der Handkäserei Wimmer statt.

In Oberalm überqueren wir die Hauptstraße und die Tour führt vorbei an der Rösterei Herr Werner. Wir halten uns nach der Bahnunterführung rechts. Beim Schloss Kahlsperg folgen wir der Bahntrasse zurück in den Ortskern von Puch, wo sich der Gasthof Zum Kirchenwirt als Labestelle anbietet.

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
265 hm
Abstieg
265 hm
Tiefster Punkt 427 m
Höchster Punkt 654 m
Dauer
2:00 h
Strecke
20,7 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V