Mozarts Geburtshaus

Quelle: Hotel Königgut, Autor: Christine Bauernhansl

Mozarts Geburtshaus
Mozarts Geburtshaus
Mozarts Geburtshaus
Hotel Königgut

Beschreibung

Die Getreidegasse Nummer 9 in Salzburg ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten für alle Mozart-Fans. Hier, im „Hagenauer Haus“, erblickte der berühmte Komponist 1756 das Licht der Welt. Heute gehört das Mozart Geburtshaus zu den meistbesuchten Museen Österreichs.

Salzburgs berühmtester Sohn wurde hier am 27. Januar 1756 geboren. Ganze 26 Jahre, von 1747 an, bewohnte die Familie eine Wohnung im dritten Stock. Mit seinen Eltern Leopold und Anna Maria sowie Schwester „Nannerl“ verbrachte Mozart hier seine Kindheit und Jugend. 1773 folgte der Umzug ins Mozart-Wohnhaus am Makartplatz.

Kontakt

Getreidegasse 9, 5020 Salzburg , Österreich
0662844313
mozarteum.at

Öffnungszeiten

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit Bahn und Bus
Der Salzburger Hauptbahnhof ist nur etwa 20 Gehminuten von der Salzburger Altstadt entfernt. Auf dem Bahnhofsvorplatz finden Reisende die Umsteigestellen zu den Linien des Stadtbusses. Die O-Bus-Linien 1, 2, 3, 5 und 6 fahren vom Hauptbahnhof direkt ins Salzburger Stadtzentrum. Benutzen Sie die Ausstiegsstellen Rathaus oder Ferdinand-Hanusch-Platz: Zur Festungsgasse gelangen Sie durch die Getreidegasse, über den Alten Markt, Residenzplatz, Domplatz und Kapitelplatz in etwa fünf Minuten.

Anfahrt

Anreise per PKW
Die gesamte Salzburger Altstadt ist Fußgängerzone. Es ist daher empfehlenswert, die öffentlichen Parkgaragen im Mönchsberg oder im Nonntal zu benützen.

Parken

  • Parkgarage im Mönchsberg
  • Parkgarage Nonntal
  • Mirabellgarage

Weitere Informationen

Preise

lt.Homepage

  • Anrufen
  • Anfahrt