Hermann Steinmaßl

Landrat a.D. Traunstein

Hermann Steinmaßl - Landrat, Landtagsabgeordneter

Hermann Steinmaßl aus Fridolfing ist ein deutscher Politiker (CSU) und Landrat a. D. des Landkreises Traunstein. 

1972 wurde Steinmaßl Mitglied der CSU. Er war von 1975 bis 1983 JU-Kreisvorsitzender. Er war Gemeinderat (1978–2002), Kreisrat (ab 1978), Bezirksrat (1982–1998) und Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Landkreises Traunstein. Bei der Landtagswahl 1998 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt. Dort war er unter anderem Mitglied im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden, im Ausschuss für Landesentwicklung und Umweltfragen, im Landessportbeirat und in der Enquete-Kommission "Mit neuer Energie in das neue Jahrtausend". Er legte 2002 sein Mandat nach seiner Wahl zum Landrat des Landkreises Traunstein vorzeitig nieder.

Hermann Steinmaßl war von 2002 bis 2014 Landrat des Landkreises Traunstein. Er war Vorsitzender des Regionalen Planungsverband Südostoberbayern und Sprecher der Regionalen Planungsverbände in Bayern. Während seiner Amtszeit war er des Weiteren Präsidiumsmitglied im Bayerischen Landkreistag und Präsident der EuRegio „Salzburg-Berchtesgadener Land – Traunstein“. Steinmaßl war zudem Mitglied in der Vertreterversammlung der Deutschen Ingenieurkammer.

Soziale Netzwerke