Förderverein KiTa Mäusebande Erlstätt erfolgreich gegründet

Die Vorstandschaft des neuen Fördervereins KiTa Mäusebande Erlstätt (von links nach rechts): Jessica Lochner, Vertreterin der Leitung der Kindertagesstätte Mäusebande, Elisa Empl, Vorsitzende des Elternbeirats, und Johanna Papp, Schriftführerin (hintere Reihe); Julia Hundhammer, Schatzmeisterin, Marko Milcic, stellvertretender Vorsitzender, und Markus Schlaffner, Vorsitzender (vordere Reihe). 

Förderverein KiTa Mäusebande Erlstätt erfolgreich gegründet

Die Kindertagesstätte Mäusebande in Erlstätt, eine Betreuungseinrichtung der Gemeinde Grabenstätt, hat nun einen Förderverein. 

Die Mitglieder des Elternbeirats, die Leitung der Kindertagesstätte und die Gemeinde als Träger hatten zur Gründungsversammlung in die Kita am Kaltenbacher Weg eingeladen. Neben Eltern waren unter anderem auch der frühere Bürgermeister, Georg Schützinger, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats, Vorstände der Erlstätter Ortsvereine, Vertreter von im Ort ansässigen Betrieben sowie Kita-Personal der Einladung gefolgt.   

Die Begrüßung übernahm Waltraud Hübner. Sie hatte bei den Vorbereitungen tatkräftig mitgeholfen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Sachen Fördervereinsgründung eingebracht. Denn sie war es, die bereits vor sieben Jahren die Gründung des Fördervereins für die Grundschule Grabenstätt angestoßen und organisiert hatte und ist seitdem auch dessen Vorsitzende. Die „Patentante“ des Fördervereins für die Kita Mäusebande Erlstätt, wie sie während der Gründungsversammlung liebevoll getauft wurde, machte in ihrem Grußwort deutlich, welchen Mehrwert ein Förderverein für die Kindertagesstätte hat, und rief alle Anwesenden dazu auf, zum Wohle der Kinder Mitglied zu werden und sich zu engagieren. Ziel des gemeinnützigen Vereins sei es, die Kindertagesstätte Mäusebande, in der die Ein- bis Sechsjährigen bestens betreut werden, auf unterschiedlichste Weise ideell wie finanziell zu unterstützen – vor allem bei Wünschen und Bedürfnissen, die von gemeindlicher Seite nicht erfüllt werden. 

Zum Versammlungsleiter wurde einstimmig Markus Schlaffner, zur Schriftführerin Johanna Papp, beide Mitglieder im Elternbeirat der Kita Mäusebande gewählt. Wie die „Patentante“ Waltraud Hübner hielt auch Markus Schlaffner, der die Gründung des Fördervereins seit einigen Monaten mit viel Einsatz und Leidenschaft vorangetrieben hatte, ein flammendes Plädoyer. „Die Erzieherinnen und Erzieher leisten Großartiges, um die Kindergartenzeit schön, bunt und lebendig zu gestalten. Mit dem Förderverein können wir sie unterstützen und einen Beitrag dazu leisten, dass die Ein- bis Sechsjährigen in der Kita eine unvergessliche Zeit mit vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen haben.“ Er betonte, dass es nicht das Ziel sei, die Pflichtaufgaben des Trägers, der Gemeinde Grabenstätt, zu übernehmen. Vielmehr gehe es um ein Miteinander: Gemeinsam könne man der Einrichtung und den Kindern mehr ermöglichen. Der Förderverein verstehe sich auch als eine Art Bindeglied zur Dorfgemeinschaft und den im Ort ansässigen Betrieben und Unternehmen. 

Grabenstätts Bürgermeister Gerhard Wirnshofer sagte, die Gemeinde begrüße die Gründung des Fördervereins für die Kindertagesstätte Mäusebande. Er hoffe, dass der Verein lange Bestand habe, um zum Wohle der Kinder tätig zu sein. Er richtete auch einen Dank und ein Lob an das Personal von Kinderkrippe und -garten für die wertvolle pädagogische Arbeit und den tagtäglichen Einsatz. Jessica Lochner, Vertreterin der Leitung der Kindertagesstätte Mäusebande, freute sich, dass so viele Leute zur Gründungsversammlung gekommen sind. Das gesamte Personal der Einrichtung stehe hinter der Gründung und freue sich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit dem Förderverein. Auch der frühere Bürgermeister Georg Schützinger, in dessen Amtszeit der Bau der Kindertagesstätte am Kaltenbacher Weg fiel, ergriff das Wort und machte seine Unterstützung für die Vereinsgründung deutlich.

Ausnahmslos alle Anwesenden sprachen sich schließlich für die Gründung des Fördervereins KiTa Mäusebande Erlstätt aus. Und ausnahmslos alle füllten anschließend auch die Anträge aus, um Mitglied im Verein zu werden und im weiteren Verlauf der Gründungsversammlung die Satzung zu verabschieden und die Vorstandsämter zu besetzen. Bürgermeister Gerhard Wirnshofer leitete die Wahlen. Als Vorsitzende des Elternbeirats schlug Elisa Empl Markus Schlaffner als Vorsitzenden, Marko Milcic als stellvertretenden Vorsitzenden, Julia Hundhammer als Schatzmeisterin sowie Johanna Papp als Schriftführerin vor. Sie alle wurden einstimmig gewählt. Laut Satzung sind außerdem eine Vertretung der Einrichtungsleitung der Kita sowie des Elternbeirats kraft Amtes Mitglied in der Vorstandschaft. Darüber hinaus wurden Heide Wimmer und Carola Schneider als Kassenprüferinnen einstimmig ins Amt berufen. 

Der neu gewählte Vorsitzende Markus Schlaffner dankte allen für ihr Engagement. Er sei froh über den gelungenen Startschuss für den Förderverein KiTa Mäusebande Erlstätt und freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern. Ziel sei es, baldmöglichst die Eintragung im Vereinsregister zu vollziehen, damit der Förderverein auch vollumfänglich seine Arbeit aufnehmen könne. 

Bereits online ist die Website des Vereins: Unter www.förderverein-mäusebande.de steht auch das Formular für den Beitritt zum Download zur Verfügung. Auf der Internetseite berichtet die Vorstandschaft künftig über ihre Aktivitäten und informiert über Veranstaltungen und Aktionen, an denen sich der Förderverein beteiligt. 

  • E-Mail