Quelle | Stadt Freising |
Auf Spurensuche im Freisinger Moos
dASAMa (Innenhof Asamgebäude Freising)
Die Veranstaltung
Ende 2013 entstand in Freising der Arbeitskreis „Kulturlandschaft“, der zahlreiche Kulturspuren rund um Freising erfasst hat. Die Spannbreite reicht von Bildstöcken, Kapellen und Grenzsteinen bis hin zu Hohlwegen und alten Mühlstandorten. Im Zuge der Corona-Pandemie sind die Aktivitäten des Arbeitskreises leider zum Erliegen gekommen. Nun werden sie wieder aufgenommen. Gemeinsam wollen wir die Geschichte des Freisinger Mooses in ihrer Vielfalt darstellen und in der Kulturlandschaftsdatenbank des Landesvereins (https://www.kulturlandschaftsforum-bayern.de) abbilden. Wo sind heute noch alte Torfstiche und historische Grabensysteme sichtbar? Wo waren die Viehweiden, wie lange reicht die Streuwiesennutzung zurück ? Wer hat noch alte Fotografien der Mooslandschaft? Sie wollen sich aktiv einbringen und Ihr Wissen teilen?
In der genannten Datenbank findet man schon einen Großteil der damals in einem anderen Datenbanksystem erfassten Kulturlandschaftselemente.
Wenn Sie Spurensucher außerhalb des Schwerpunkts "Freisinger Moos" sind oder sein wollen, sind Sie auch herzlich willkommen.
Info
Weitere Events in Freising
Alle anzeigenWeiter stöbern
