Ein Konzert zum Staunen

Sa
26. Okt
2024
Beginn
19:30
Ende
21:30
Veranstaltungsort
Hintere Gasse 60, 9853 Gmünd, Kärnten, Österreich

Die Veranstaltung

Mit Alexander Lauterwasser – WasserKlangBilder – und hochkarätigen international bekannten SängerInnen und MusikerInnen

ALEXANDER LAUTERWASSER - wenn aus Wasser und Klängen Bilder entstehen… was haben die Form einer Blüte, das Muster eines Tierfells und die Struktur einer bewegten Wasseroberfläche gemeinsam? Auf diese Frage versucht der Forscher und Künstler, Philosoph Alexander Lauterwasser mit seinen Experimenten zu Resonanz und Schöpfung eine Antwort zu finden. Geboren in Überlingen am Bodensee, Studium der Philosophie und Psychologie in München und Heidelberg, Arbeit mit Jugendlichen in der Drogentherapie. Intensive Beschäftigung mit Fragen der Morphogenese und Morphologie organischer Formen, ausgehend von der Schildkröte und der besonderen Bildsprache ihres Panzers. Beschäftigung mit der Kymatik von Hans Jenny, eigene Experimente und Forschungen zu den Gestaltungsprozessen von Schwingungen, Klängen und Musik. Vorträge und Seminare, Ausstellungen, Live-Wasser-Klang-Projektionen bei verschiedenen Konzerten auf der ganzen Welt.

PETR SPATINA einer der großartigsten Glasharfenspieler unserer Zeit. Sein virtuoses Spiel bezaubert Jung und Alt. Die facettenreichen Eigenkompositionen für die selbst entwickelte Glasharfe erfahren durch seine außergewöhnliche Spieltechnik ihre Vollendung. Meisterhaft bring er in seinem umfassenden Repertoire die Gläser zum Singen – von Klassik über Folklore bis hin zu Pop. Petr Spatina, gebürtig aus der Tschechischen Republik, begab sich auf eine musikalische Reise, die mit dem Akkordeon und Klavier begann. Doch erst mit der Entdeckung seiner wahren Berufung, der Glasharfe, nahm seine musikalische Odyssee wirklich ihren Flug an. Petr Spatinas Kunst hat auf der internationalen Bühne nicht unbemerkt bleiben können.

Julia Hofer – eine besondere Künstlerin mit vielen Talenten, hat sich als Bassistin und Cellistin national und international bereits einen großen Namen gemacht und hat einen festen Platz in der Musikszene gefunden. Als gefragte Bassistin spielt sie bei den Vereinigten Bühnen Wien sowohl Kontrabass als auch E-Bass und unterrichtet an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt sowie am Jam Music Lab in Wien. Im Internet ist sie durch zahlreiche Lehr- und Interviewvideos auf dem YouTube-Kanal von Thomann bekannt. Auf Tour und im Fernsehen war sie unter anderem in der ARD-Sportschau zur EM 2021, im ORF bei Starmania, mit den heavytones und den No Angels zu sehen.

Edgar Unterkirchner – verwurzelt in der improvisierten Musik, baut der renommierte Saxophonist und Komponist mit seinem ganz persönlichen Stil Brücken zwischen Musikrichtungen und Kulturen, Menschen und Geschichten, Altem und Neuem. Als Live- und Studiosaxophonist ist er mit den unterschiedlichsten Menschen und Projekten auf Entdeckungsreise. Er hat für sein musikalisches Wirken zahlreiche bedeutende internationale Auszeichnungen bekommen.
Pressestimmen: - „…enormes Einfühlungsvermögen beim Improvisieren, oft mit schalkhaften Akzenten und stets überraschend“ „…Manchmal sind die Töne nur gehaucht, geatmet oder so „eigenartig“ in Schwingung gebracht, dass man meint, die Musik zu fühlen.“

WIR4
A capella Ensemble mit Hang zu Obertönen
WIR4 heißt: Stimme pur, direkt und unverstärkt. Und dennoch entsteht ein klanglicher Reichtum, als würden Instrumente das Ensemble erweitern. Aber nicht nur das. Die vier SängerInnen bereichern das traditionelle Verständnis von A cappella-Musik durch die faszinierende Kunst des polyphonen Obertongesangs. Das bedeutet, WIR4 singt zu viert sechsstimmig und das ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Bereichert wird dieses WIR4 Hörerlebnis durch die sphärischen Klänge des Hang (Handpan) – einem noch recht jungen Instrument aus der Schweiz.
WIR4, das sind Cora Krötz, Sopran, Obertongesang und Hang
Johanna Jakobi, Alt
Reinhold Wirsching, Tenor
Jens Ickert, Bass und Obertongesang

Infos und Kartenreservierungen:
info@pankratium.at oder 04732 31144
Anmeldung unbedingt erforderlich!

Info

Quelle Datacycle

Kontakt

Hintere Gasse 60, 9853 Gmünd, Kärnten, Österreich
(0043) 04732 31144
info@pankratium.at
pankratium.at
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt