Quelle | Feratel |
Konzert Sir Henry de Winter - Veronika, der Lenz ist da
GTG
Die Veranstaltung
Sänger Henry de Winter wurde 1959 in Berlin geboren.
Seit seiner frühen Kindheit war sein musikalisches Talent deutlich, denn schon als Sechsjähriger trat er beim Weihnachtsoratorium in der bekannten Dorfkirche in Alt-Lankwitz auf.
1967-1971 erhielt de Winter eine Internatserziehung in London, danach beendete er seine schulische Ausbildung in Berlin. Während seiner gesamten Schulzeit war er in verschiedenen Chören engagiert und trat dort immer wieder als Solist auf. Die Zeit der 1920er und 1930er Jahre faszinierte Henry de Winter so sehr, dass er sein Äußeres dieser Zeit anglich – beruflich, wie privat. Die Musik blieb immer sein Hauptanliegen. So nahm er Gesangsunterricht bei Eddy Rhein und kam 1992 als Sänger zum „Elite – Künstlerorchester“. 1993 begann die Zusammenarbeit mit dem bekannten DEFA-Komponisten Peter Gotthart (Musik für Puhdys „Wenn ein Mensch lebt“ aus dem Film „Die Legende von Paul und Paula“) und seinem Tonfilm Orchester Berlin. In den kommenden Jahren entstanden in der Zusammenarbeit die CD’s „Vol. 1 – The Unknown Recordings“, „ Vol. 2 – Die Stimme eines Herrn“ und „Vol. 3 – My Ladies“, sowie das Video „You Are My Lucky Star“.
Seit 1998 trat und tritt de Winter mit diversen Orchestern auf, unter Anderem auch mit den „Bratislava Hot Serenaders“ oder dem „Swing Dance Orchestra“.
Auch in der „kleinen Besetzung“ mit seinem wunderbaren Pianisten Jürgen Pfeiffer und auch gelegentlich mit Hund „Bobby“ ist Henry de Winter ein gern gesehener Entertainer bei Galaveranstaltungen und anderen Events.
Ebenso wirkte Sir Henry, wie ihn Freunde und Bewunderer nennen, in der Revue „Der verrückte Salon“ im Renaissance-Theater mit. Dem deutschsprachigen Publikum wird er in dem Tatort von Bernd Michael Lade „Ein ehrenwertes Haus“ (1995) bekannt. Volker Schlöndorff war von de Winter so begeistert, dass er ihn für einen Kurzauftritt in seinem Film „Der Unhold“ (1996) neben John Malkovich und Gottfried John engagierte. 1998 wirkte er auch in dem Film von Wilfried Herbst „Die Friseuse und der Millionär“ mit.
Seit Mai 2009 ist Henry de Winter ein „overseas exceptional member“ des Eccentric Clubs in London!
Info
Kontakt
Kaiser Franz Josefstr. 27, 5640 Bad Gastein, Österreich |