Glöcklerlauf Unterach

Die Veranstaltung

1967 hat Karl Rainbacher die ersten Glöcklerkappen von Ebensee nach Unterach gebracht und so fand dieser im 19. Jahrhundert entstandene heidnische Brauch zum ersten Mal in Unterach am Attersee statt. Er ist seither ein fester Bestandteil der Unteracher Kulturlandschaft. Aus diesem Grunde wird der Lauf auch Karl Rainbacher jährlich zum Gedenken gewidmet.

Im Lauf der Jahre sind viele neue Kappen im Eigenbau entstanden, auch Jugendkappen. Zur wachsenden Läuferzahl gehört auch eine Großzahl an Jugendlichen und Kindern, die den Lauf als „Fakelträger“ begleiten und so zusätzliches Flair geben.

Die Glöckler laufen in ihren weißen Gewändern mit den kunstvoll gearbeiteten und beleuchteten Glöcklerkappen in unterschiedlichen Figuren (Achter, Kreise, etc.) die Strecke von rund 6,5 Kilometer beginnend von Ort am Mondsee ins Ortszentrum von Unterach ein und bringen so das Heil und den Segen der guten Geister mit und vertreiben die bösen Geister der Finsternis. Das Klingen der Glocken, die sie umgebunden haben, und der Rhythmus ihrer Schritte soll das unter der Schneedecke liegende Getreide aufwecken und zum Wachsen bringen.

Rund 50 freiwillige Helfer und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Au-See arbeiten unentgeltlich an der Veranstaltung sowie der Vorbereitung. Speziell die Instandhaltung der Glöcklerkappen sowie der Kappenbau selbst erfordern viele Freizeitstunden. Die beleuchteten Kappen sind bis zu zwei Meter lang, etwa eineinhalb Meter hoch und wiegen bis zu 15 Kilo. Sie bestehen aus Holzgestellen in unterschiedlichen Formen, die mit schwarzem Tonpapier bespannt sind. In dieses wurden Muster aus Blumen-, Weihnachts- und Heimatmotiven geschnitten und die so entstandenen Löcher mit transparentem Buntpapier hinterklebt.

Info

Open Air Ja
Quelle TOURDATA

Kontakt

Hauptstraße 9, 4866 Unterach am Attersee, Österreich
+43 7665 7322
ff-au-see@vb.ooelfv.at
ff-au-see.at

Rechtskontakt

Freiwillige Feuerwehr Au See
See am Mondsee 2
AT-4866 Unterach am Attersee
ff-au-see@vb.ooelfv.at
http://www.ff-au-see.at

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt