Schwierigkeit |
S2
mittel
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Aufstieg
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1500 hm |
Abstieg
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1500 hm |
Tiefster Punkt | 689 m |
Höchster Punkt | 1557 m |
Dauer
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5:30 h |
Strecke
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54,1 km |
Enningalm-Eibsee-Runde
Quelle: Alpenverein Imst-Oberland, Autor: Erich Ladstätter
Die Tour
Die Route führt auf guten Schotterwegen hinauf zur wunderschön gelegenen Enningalm. Über Singletrails, rupigge Hohlwege u schöne Forstwege gelangen wir zum herrlichen Eibsee.
Von Garmisch fahren wir zuerst auf dem Radweg durch den Ort, bevor der lange Anstieg zur Enningalm auf uns wartet. Breite Forstraßen ziehen sich konstant ansteigend, vorbei am Pflegersee, durch den Wald hinauf zur idyllisch auf einer großen Lichtung gelegenen Alm. Nach einer gemütlichen Rast beginnt unterhalb der Enningalm eine recht anspruchsvolle Singletrail-Abfahrt. Zum Teil steil am Hang entlang geht es über abwechslungsreiche Pfade hinunter in Richtung Rotmoosalm. Zahlreiche verblockte u wurzelige Passagen erfordern jedoch eine ausgefeilte Fahrtechnik und sind nichts für Anfänger. Ab hier geht es auf breiten Forststraßen hinunter ins Loisachtal. Die Auffahrt zum Eibsee erfolgt südlich der Loisach auf einem steilen, ruppigen Forstweg , der dann in einen gut zu fahrenden Singletrail übergeht. Auf einer schönen Forststraße erreichen wir den herrlich gelegenen Eibsee. Wir umrunden den See gegen den Uhrzeigersinn und gelangen letztlich auf schönen Wald- u. Radwegen zurück nach GAP.
Autorentipp
Wer den Anstieg zum Eibsee (ca 250 Hm) nicht mehr machen will, kann gemütlich auf dem Radweg der Loisach entlang nach Garmisch zum Ausgangspunkt zurückfahren.
Info
Karte
Details
Kondition
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Erlebnis
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Landschaft
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Technik |
Beste Jahreszeit
Wegbeschreibung
Start
Parkplatz vor dem Schisprungstadion in Garmisch-Partenkirchen
Ziel
Parkplatz vor dem Schisprungstadion in Garmisch-Partenkirchen
Weg
Die Tour beginnt beim Parkplatz des Schisprungstadions am südlichen Ortseingang von GAP und führt uns zuerst auf dem Radweg durch den Ort in nördliche Richtung. Im Bereich "Sonnenbichl" beginnt die Auffahrt Richtung Ennigalm. Zuerst auf einer recht steilen Asphaltstraße hinauf, vorbei am schön gelegenen Pflegersee und weiter auf bestens ausgebauten Forststraßen zur Diessener Hütte. Hier biegen wir scharf rechts ab in Richtung Enningalm, ignorieren alle Abzweige bis kurz unter die Alm. Hier verlassen wir den Hauptweg und fahren rechtshaltend über einen Stichweg zur Alm (1544 m, Einkehrmöglichkeit).
Kurz unterhalb der Alm beginnt der Singletrail (S2). Zuerst über schöne Wiesen und dann übergehend in einen steilen Wald. Der Trail ist aufgrund der Bodenbeschaffenheit - besonders wenn es nass ist - recht anspruchsvoll. Im steilen Waldgelände zieht sich der Trail in teilweise recht engen Serpentinen hinunter bis zur verfallenen Rotmoosalpe. Von hier fahren wir auf bestens ausgebauten Forststraßen hinunter zur Loisach und fahren dort auf dem Radweg ein kurzes Stück in Richtung Garmisch. Kurz nach der Brücke über die Loisach biegen wir scharf rechts ab und beginnen die Auffahrt in Richtung Eibsee. Zuerst führt uns die Route über einen steilen, recht ruppigen Forstweg, der dann oberhalb der Loisach in einen schönen Singletrail übergeht. Am Ende dieses Trails erreichen wir wieder eine schöne Schotterstraße, die uns zum Eibsee hinauf führt. Den herrlich gelegenen See umrunden wir gegen den Uhrzeigersinn bis hinüber zur Talstation der Zugspitzbahn. Von dort fahren wir auf einem Spazier- und Radweg oberhalb des Talbeckens durch den Riffelwald und anschl. hinunter nach Hammersbach (gute Einkehrmöglichkeit). Ab hier nehmen wir den Radweg und gelangen so zurück nach Garmisch zu unserm Ausgangspunkt beim Sprungstadion.
Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen
Anfahrt
A95 bis zum Autobahnende bei Eschenlohe, weiter über die B2 und B23 nach Garmisch-Partenkirchen, oder aus Österreich kommend auf der B2 bis Garmisch.
Parken
Parkplatz beim Sprungstadion am südlichen Ortseingang von Garmisch. Der Parkplatz ist kostenpflichtig!
Weitere Informationen
Ausrüstung
Normale Bikeausrüstung mit Erste-Hilfe-Paket etc. Die Tour ist sowohl mit E-Bike als auch mit einem normalen Bike gut machbar. Man sollte jedoch aufgrund des teilweise recht anspruchsvollen Untergrundes ein "Fully-MTB" verwenden.