Durch die Trockene Klamm zur Erentrudisalm

Quelle: Salzburg Verkehr , Autor: Christian Heugl

Bei der hl. Elisabeth auf der Zieglaubrücke beginnt die Wanderung.
Inmitten der Trockenen Klamm.
Der aussichtsreiche Weg zur Erentrudisalm.
Die Erentrudisalm ist für alle Altersklassen ein passendes Ziel.
Hier verläuft der vorübergehend unmarkierte Weg kurz vor der Abzweigung Vollererhof nach St. Jakob.
Der Rückweg führt von St. Jakob am Thurn nach Puch.

Die Tour

VON ELSBETHEN DURCH EIN MYSTISCHES LABYRINTH AUS VER-RÜCKTEN STEINEN ÜBER DIE GASTLICHE ERENTRUDISALM NACH PUCH.

Der Besuch der Trockenen Klamm eignet sich ganz besonders gut für eine Öffi-Wanderung, denn die Parkplätze am Ende der Zufahrt Stadlerweg wurden aufgelassen und auch sonst bietet sich kein sinnvoller PKW-Ausgangspunkt an. Daher ist es auch ungewohnt ruhig in diesem gigantischen Felslabyrinth, in dem sich bereits Generationen von abenteuerbegeisterten Jugendlichen bewegt - und manchmal auch verirrt haben. Verloren gegangen ist noch niemand, aber Trittsicherheit, rutschfeste Sohlen und etwas Orientierungsfähigkeit sind gute Voraussetzungen. Genuss pur bietet dann die wiedereröffnete Erentrudisalm und weil der Rückweg für die Buswanderer:innen ja nicht zum Ausgangspunkt führen muss, geht es unterhalb am Vollererhof vorbei nach St. Jakob und über den Rosenkranzweg zur Busstation in Puch.   

Autorentipp

Einkehren in der Erentrudisalm, wo sich immer etwas verändert und doch das Wesentliche zum Glück beim Alten bleibt:  www.erentrudisalm.at 

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
492 hm
Abstieg
478 hm
Tiefster Punkt 439 m
Höchster Punkt 927 m
Dauer
3:45 h
Strecke
10,1 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Weg

Die abenteuerliche Expedition durch die Trockene Klamm beginnt bei der Bushaltestelle Elsbethen-Zieglau und folgt dem vor der Brücke abzweigenden Stadlerweg bergauf. Mit Tiefblick auf das Naturdenkmal Stadlerkessel geht es zum Beginn des neuen, hierher verlegten Klammzustiegs. Interessante Schautafeln erklären das nach der Eiszeit entstandene Phänomen der Zerreißungen. Nach dem spannenden Auftakt führt der Weg bei einer Gabelung rechter Hand noch tiefer durch die Wunderwelt der Trockenen Klammen und anschließend über schöne Bauernwiesen hinauf zur Erentrudisalm. Kurz vor der Gastwirtschaft zweigt der Weg 11 (Vollererhof, Puch) das erste Mal nach rechts ab, wenig später, gegenüber der Schwarzenbergalm, als Steig 11 nochmals rechts talwärts über die Wiese. Der aussichtsreiche Steig trifft nach 20 Minuten auf ein leerstehendes Bauernhaus. Hier beginnt rechter Hand ein Traktorweg der die Wiese quert, dann am Zaun entlang führt und dann genau an jener Stelle, an der eine Oberleitung kreuzt dieser nach rechts zur Hofzufahrt folgt. Wieder rechts abzweigend am Hof vorbei auf dem markierten Weg nach St. Jakob und am Ortsrand, bei der Recycling Station der Beschilderung Rosenkranzweg (Weg 10) zur Bushaltestelle Puch Vollererhofstraße folgen.      

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bus 160 ab Salzburg Hbf (Südtiroler Platz) bis Elsbethen Zieglau. Retour mit Bus 160 ab Puch bei Hallein Vollererhofstraße.

Frequenz: Halbstunden- und Stundentakt, Sonn- und Feiertags 2-Stundentakt.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Weitere Informationen

www.elsbethen.info   

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com

Bildnachweis: Christian Heugl

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V