Bier Tradition - Braukunst nach Traunsteiner Art

In Traunstein hat Bier Tradition. In einem Ausspruch hieß es früher: "Traunstein und Erding, Vilshofen und Schärding sind in Bayern der Orte vier, wo man braut das beste Bier". Und bis heute behält der Volksmund recht. 

In Traunstein waren es bis ins 19. Jahrhundert neun Brauereien die das "beste Bier" brauten. Noch heute führen drei Traunsteiner Bierbrauer diese Tradition fort: der Wochinger Bräu, die Brauerei Schnitzlbaumer und das Hofbräuhaus Traunstein

Hofbräuhaus Traunstein

Bayerische Brauerreitradition seit 1612

Zum #hofei gehts da lang

Brauerei Schnitzlbaumer

Die älteste Brauerei Traunsteins und die jüngste Privatbrauerei.

Auf zum Schnitzlbaumer

Brauerei Wochinger

Feinste Biere aus Traunsteins kleinster Brauerei.

Hier gehts zum Wochinger

Die Traunsteiner Braukultur früher und heute

Seit dem 15. Jahrhundert hat das Bierbrauen in Traunstein Tradition. Was nur wenige wissen: vorher und bis ins 16. Jahrhundert hinein wurde hier Wein hergestellt. Das Bier wurde erstmals 1493 von Herzog Georg in seiner Verordnung für sein niederbayerisches Teilherzogtum erwähnt (Traunstein gehörte 1275 bis 1506 zu Niederbayern). 

Hier gibts weitere Informationen

Schalander Bar, echter Biergarten und Pferdegespann - bis heute ist die Biertradition in Traunstein ein Highlight.

Schalander war die Bezeichnung für den Verkostungs- bzw. Aufenthaltsraum der Brauer und Mälzer. Im Schnitzlbaumer-Brauereiausschank trifft in der Schalander Bar, bei ausgewählten Bieren und Drinks, Moderne auf Tradition.

Ein echter Biergarten, mitten in der Stadt - beim Wochinger Bräu kann unter mächtigen Kastanienbäumen nicht nur Bier getrunken werden. Wie es sich für einen echten Biergarten gehört, kann hier auch die selbstmitgebrachte Brotzeit genossen werden. 

Die Biere beim Hofbräuhaus Traunstein werden nicht nur in Flaschen, sondern auch in Holzfässer abgefüllt - ganz nach altem Handwerk. Speziell und besonders ist, dass die Holzfässer noch heute mit einem Pferdegespann an die Gastronomie in Traunstein geliefert werden. 

Weitere bierige Highlights

Kampagne der Stadt Traunstein und den 3 Brauereien

Urheber Hinweise

Tourist-Information Traunstein
Tourismus-, Reise- und Service-Informationen

Bier Tradition

Eine übersichtliche Zusammenstellung zum Thema Biertradition, erstellt durch das fleissige Team der Tourist-Information Traunstein, findet ihr auf der Website der Stadt Traunstein sowie über folgenden direkten Link:

traunsteiner-biere.de

Eintrag teilen