Aperer Turm von der Franz Senn Hütte

Quelle: Alpenverein Innsbruck, Autor: Toureninformation Alpenverein Innsbruck

Start bei der Franz Senn Hütte.
Gleich am Beginn der Tour ist die wuchtige Gestalt des Aperen Turm zu erkennen, rechts im Bild.r
Sonnenaufgang auf der Franz Senn Hütte.
Wir wandern zunächst flach entlang des Alpeiner Baches hinein.
Links der Alpiener Bach, rechts im Bild die Gletschermoräne über die der Aufstiegsweg führt.
Kurz nach der Brücke zweigen wir rechts ab und steigen zur Moräne auf.
Auf der Moräne vom Jahr 1860 wandern wir in der Morgensonne.
Blick zurück ins Alpeiner Tal.
Die erste kurze Kletterstelle.
Später rückt der Alpeiner Ferner ins Blickfeld.
An der Abzweigung auf der Moräne geht es dann Richtung Gratverlauf des Wilden Turmes (Siehe Wegbeschreibung)
Blick Richtung Vorderen Wilden Turm ungefähr in Bildmitte, der Gipfel ist noch nicht in Sicht.
Rechts der Gipfel des Aperen Turm. Links der Bildmitte führt der Steig durch das Geröll.
Blick zurück von dem breiten Rücken kurz vor dem Gipfel. Links die Östliche Seespitze
Am Gratrücken angekommen, links der Vordere Wilde Turm rechts der  Bildmitte der Aufstieg zum WIlden Hinterbergl.
Hier die Schlüsselstelle eine kurze seilversicherte Passage, für gute Bergsteiger aber kein Problem.
Aussicht vom Gipfel hinunter durch das Alpeiner Tal.
Gipfelpanorama aufenommen vom Aperen Turm. Hier die Östliche Seespitze.
Blick Richtung Schrandele, rechts im Bild.
Das Gipfelkreuz des Aperen Turm, links davon das Alpeiner Tal mit dem Aufstieg.

Die Tour

Aussichtsreicher und technisch leichter Gipfel über den Alpeiner Ferner.

Die Besteigung des Aperen Turm ist technisch nicht schwierig. Auf dem Gipfel hat man einen einzigartigen Blick über das Alpeinertal Richtung Franz Senn Hütte. Auch der einst mächtige Gletscherstrom des Alpeiner Ferner ist auf dem Gipfel noch zu bewundern. Der Weg zum Gipfel ist technisch einfach, nur 3 kurze seilversicherte Stellen sind zu bewältigen.

Autorentipp

Unzählige Bergtouren, Wanderungen, Hochtouren sowie Klettersteige im Tourengebiet der Franz Senn Hütte warten auf Sie. Eine Tourenwoche auf der Hütte zählt daher zu den ganz besonderen Bergerlebnissen.

Info

Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Franz Senn Hütte 2.147 m

Ziel

Weg

Von der Franz Senn Hütte 2.147 m wandern wir entlang des Alpeiner Baches Richtung Alpeiner Ferner. Wir erreichen den sogenannten Höllenrachen (ein kurzer spannender Klettersteig), danach geht es weiter Tal einwärts bis wir die Brücke über den Bach erreichen. Kurz nach der Brücke rechts abbiegen und zur wunderschönen Gletschermoräne Richtung Berglastal aufsteigen. Dann folgen wir der Moräne (zwei kurze aber entschärfte Kletterstellen) bis zum Wegweiser Aperer Turm auf 2.710 m. Nun steigen wir aufwärts Richtung Grat vom Vorderen Wilden Turm. Unterhalb des Gratausläufers queren wir zum Punkt 2.892 m. Hier nun auf gut markierten Steig hinunter zum Gletschersee des Turmfernes. An dessen Ende nochmals steiler aufwärts zum flachen Gratrücken und ein Stück flach hinunter zur Schlüsselstelle des Aperen Turm. Eine kleine seilversicherte Scharte überwinden wir zügig und erreichen kurz darauf den flachen Gipfel des Aperen Turm.

Rückweg: Auf dem selben weg wieder retour zur Gletschermoräne des Alpeiner Ferner und beim Punkt 2.616 m zweigen wir rechts ab und gehen zum Bach des Alpeiner Ferners hinunter. Nun entlang des Baches wieder retour zum Ausgangspunkt.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Innsbruck Hauptbahnhof mit dem Stubaitalbus (STB) bis nach Neustift im Stubaital (www.vvt.at)  Weiterfahrt von hier mit dem Almentaxi ins Obernbergtal (www.stubai.at)

Anfahrt

Von Innsbruck über die A13 Brennerautobahn bis nach Schönberg im Stubaital. Auf der Hauptstraße weiter bis nach Neustift im Stubaital. Nach der Dorfkirche beim Kreisverkehr rechts weg und nach ca. 100 Meter wieder nach link abbiegen. Der Straße bis nach Milders folgen. In Milders beim Intersportgeschäft rechts ins Oberbergtal abzweigen und bis zur Oberisshütte fahren.

Parken

Großer gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Oberisshütte

Weitere Informationen

www.franzsennhuette.at - Homepage der Franz Senn Hütte
www.stubaier-hoehenweg.at - 9 tägiger schwieriger Höhenweg in den Stubaier Alpen

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, eventuell Stöcke.

Sicherheitshinweise

Bis auf die in der Wegbeschreibung erwähnten kurzen seilversicherten Stellen ist die Tour auf den Aperen Turm einfach zu bewältigen.

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):