3-Tausender-Tour

Quelle: Alpenverein Steyr, Autor: Leopold Brandner

Die Tour

Die familienfreundlich Tagestour startet im Dorngraben und führt über drei "1000er", nämlich das Dürre Eck 1222m, Gaisberg 1267m und den Hochbuchberg mit 1273m.

Ein herrliche Tour über 3 Gipfel mit Einkehr in der Grünburgerhütte. Der Abstieg führt über die Grünburgerhütte zum Parkplatz Rieserberg.

Da bei dieser Tour Start- und Endpunkt verschieden sind, ist die Überstellung eines Autos zum Rieserberg-Parkplatz sinnvoll. Alternativ kann man natürlich nach der Grünburgerhütte auch wieder zum Parkplatz Dorngraben absteigen.

Autorentipp

Ein Auto zum Parkplatz Rieserberg überstellen.

Info

Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Parkplatz Dorngraben in Forstau 27, 4593 Forstau

Ziel

Parkplatz Rieserberg GPS +47° 55' 56.96", +14° 15' 48.56"

Weg

Vom Parkplatz Dorngraben folgt man dem Forstweg, welcher rechts (NW) abzweigt. Auf der Höhe von knapp 600m erreichen wir ein Weggabelung, wo wir links weitergehen (360°). Kurz nach der Kehre biegt man auf der Höhe von 640m rechts auf einen Steig ab (Beschilderung Dürres Eck). Nun folgt man dem markiertem Steig aufwärts bis wir auf einer Höhe von 1070m eine Hochebene erreichen. Wir folgen links der Beschilderung "Dürres Eck" und erreichen den Gipfel 1222m nach kurzer Zeit.
Vom Dürren Eck sieht man die ausstehenden Zwischenziele und die Grünburgerhütte. Bei guter Sicht kann man bis ins Mühlviertel sehen.

Man folgt nun dem Pfad in Richtung O und erreichen nach ca 30 Minuten den Gaisberg. Auf dieser Strecke liegt eine Weggabelung mit Abstieg zur Mollnerhütte.

Nach dem Gaisberg geht es nun dem Grat entlang bis zum Ostgipfel. Danach erfolgt der etwas unwegsame Abstieg zum Steinbruch und Pfaffenboden. Vom Gaisberg bis zum Pfaffenboden benötigt man ca 30 Minuten. Direkt vor der Weggabelung am Pfaffenboden zweigt direkt ein Pfad auf den Hochbuchberg ab (Richtung N). Achtung: Keine Markierung! Nun geht es Diretissima im Wald bergauf zum Hochbuchberg (Gehzeit ca 30 Minuten).

Nach dem Hochbuchberg führt der Wanderweg bergab zur Grünburgerhütte (20 Minuten).

Nach dem Einkehrschwung kann man entweder den Wanderweg zurück zum Startpunkt Parkplatz Dorngraben oder wie im Track ersichtlich zum Parkplatz Rieserberg.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden!

Parken

Parkplatz Dorngraben. Forstau 27, 4593 Forstau
Beschränkte Anzahl Parkplätze

Weitere Informationen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und normale Wanderausrüstung ausreichend

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):